Viele denken darüber nach, aber nur die wenigsten kommen beim Grübeln auf einen grünen Zweig. Astrid und Philipp Wallpach aus Fernitz bei Graz sind auf einen grünen Wohnwagen gekommen, um ihre Liebe zur Oldtimerei mit einer Geschäftsidee zu verbinden. „Gustav“, wie der QEK Junior mit Spitznamen heißt, ist aber nicht irgendein Wohnwagen: In seinem GFK-Gehäuse versteckt sich nämlich ein Fotoautomat bestehend aus Spiegelreflexkamera, Rechner und Fotodrucker – und damit ist der sympathische Anhänger aus der DDR gern gesehener Partygast. Oder auch auf Hochzeiten. Man kann ihn nämlich als coole Retro-Attraktion für Veranstaltungen mieten.

Zum Fuhrpark zählen auch ein Citroën GSA und eine Vespa
Zum Fuhrpark zählen auch ein Citroën GSA und eine Vespa © OLDTIMERFOTOBOX

Seit Philipp Wallpach denken kann, schraubt er in seiner Freizeit an alten Fahrzeugen. Deshalb vergingen vom Geistesblitz im September 2017 bis zum fertigen „Gustav“ auch nur wenige Wochen. „Dabei war es gar nicht so einfach, einen gut erhaltenen Oldtimer-Wohnwagen zu finden“, erzählt der Betriebswirt. Alle Macken hat er selbstbehoben und nur die Folierung und die Tischlerarbeiten für den Einbau der Fotoanlage von Profis machen lassen.

Partyfotos leicht gemacht: abdrücken und ausdrucken
Partyfotos leicht gemacht: abdrücken und ausdrucken © OLDTIMERFOTOBOX

Während die Oldtimerfotobox umgebaut wurde, schlug Astrid Wallpachs Stunde: „Wir haben überlegt, die Pölster und Vorhänge im Wohnwagen zu erneuern, aber es hat sich herausgestellt, dass sie noch in perfektem Zustand sind – und optisch natürlich optimal zu unserem Konzept passen.“ Also machte sie sich auf Flohmärkten auf die Jagd nach Accessoires für die Komplettierung des Vintage-Looks.

Vor Kurzem ist „Gustav“ erfolgreich in seine erste Veranstaltungssaison gestartet: „Die Menschen reagieren sehr positiv auf unser Projekt. Der Wohnwagen ist auffällig und sorgt für fröhliche Gesichter“, sagt Philipp Wallpach. Ein herrlich analoges Erlebnis in Zeiten des allgegenwärtigen Selfies.

Mehr zum Thema