Starkoch Jamie Oliver und Jaguar Land Rover haben gemeinsam das Rezept für die ultimative Küche auf vier Rädern kreiert. In ein Modell der neuen Discovery-Generation packte die Abteilung Special Vehicle Operations alle Zutaten für Olivers Traumküche: zum Beispiel Schongarer, Grill, Toaster, Gasherd, Eismaschine und Olivenölspender. Und selbst die Räder machen sich noch nützlich, denn an ihnen wird gebuttert.

Kein anderer Discovery auf der Welt hat einen Toaster in der Mittelkonsole und einen vom Nebenabtrieb in Schwung gebrachten Drehgrill. Oder einen im Motorraum platzierten Schongarer, Nudelmaschine, Gasherd und einen ausfahrbaren Esstisch, der zugleich als Küchenarbeitsplatte fungiert. Selbst ein Kräuterbeet und ein Gewürzregal fehlen nicht – sie sind in den Heckfenstern untergebracht.

Jamie Oliver: „Ich stellte Land Rover vor eine gewaltige Herausforderung: Schafft die ultimative Küche auf vier Rädern! Ich hatte große Träume und habe viel verlangt. Aber das Ergebnis haut mich um. Ich habe nicht geglaubt, dass sie tatsächlich in der Lage wären, einen Schongarer neben dem Motor zu platzieren und einen Olivenölspender im Kofferraum. Aber sie haben es hingekriegt! Das Resultat ist ein großartiger Discovery – perfekt und wie für mich und meine Familie gemacht. Wir lieben ihn! Dank dieser einzigartigen Kreation erreichen unsere kulinarischen Abenteuer das nächste Level.“

David Fairbairn, Leiter der SVO-Abteilung Kundenwunschfertigung: „Wir konnten uns nicht vorstellen, dass wir einmal gebeten würden, Räder zu entwickeln, mit denen gebuttert werden kann. Aber es hat unheimlich Spaß gemacht, mit Jamie zu arbeiten und seine Visionen Realität werden zu lassen. Er wollte die Grenzen des Möglichen mit unserem Alleskönner Discovery sprengen – und unser Team hat sich dieser Herausforderung ohne Wenn und Aber gestellt.“

Das flexible und großzügige Interieur des Siebensitzers bildet für die SVO-Fachleute die perfekte Grundlage für eine mobile Traumküche. Sie integrierten für Jamie Oliver unter anderem eine speziell designte Aluspüle, einen Flachbildfernseher und eine ausfahrbare Küchenarbeitsplatte, die zum Esstisch umfunktioniert werden kann. Und auch Gewürzschublade, Mörser und Stößel im Motor-Look sowie ein schicker Land Rover-Grill kamen an Bord.