So scharf hat noch kein RS-Modell von Audi ausgesehen: Das RS 5 Coupé trägt massive Lufteinlässe mit RS-typischer Wabenstruktur zur Schau. Der Singleframe-Kühlergrill ist deutlich breiter und flacher als beim Basismodell. Die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer sind durch abgedunkelte Blenden differenziert. An den Flanken betonen Quattro-Blister die kräftigen Wölbungen über den um 15 Millimeter verbreiterten Radhäusern.

Mit einer Länge von 4723 Millimetern misst das Coupé 74 mm mehr als das Vorgängermodell. Es bringt 1655 Kilogramm auf die Waage – 60 weniger als bisher. Auf Wunsch besteht das Dach aus Carbon mit sichtbarer Faserstruktur. Sportliche Akzente am Heck setzen der Diffusoreinsatz, die ovalen Endrohre der RS-Abgasanlage sowie eine aufgesetzte Spoilerlippe. Serienmäßig rollt der RS 5 auf 19-Zoll-Rädern, 20-Zöller stehen optional zur Wahl. Die Optikpakete – Schwarz glänzend, Carbon und Aluminium matt – erweitern das Individualisierungsangebot.

Unter der konturierten Haube arbeitet ein neuer 2,9 TFSI V6-Biturbo. Er leistet 450 PS und sein maximales Drehmoment von 600 Nm (170 Nm mehr als beim Vorgängermodell) liegt in einem breiten Drehzahlband von 1900 bis 5000 U/min an. Das Topmodell der A5-Familie spurtet in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit dem optionalen RS-Dynamikpaket erreicht es 280 km/h Spitze. Im NEFZ-Fahrzyklus begnügt sich der V6 mit 8,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (197 Gramm CO2 pro Kilometer).

Die Kraft des Biturbo gelangt über eine Achtstufen-Automatik auf den Allradantrieb mit Mittendifferenzial. Die Antriebskräfte werden asymmetrisch 40:60 auf die Achsen verteilt. Auf Wunsch liefert Audi Sport das Sportdifferenzial an der Hinterachse. Mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk liegt das neue Audi RS 5 Coupé deutlich tiefer als das Serienmodell. Alternativ offeriert Audi das "Sportfahrwerk plus" mit Dynamic Ride Control, die Keramikbremse und die Dynamiklenkung mit RS-spezifischer Abstimmung. Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem lassen sich verschiedenes Modi einstellen.

Der in Schwarz mit roten Akzenten gehaltene Innenraum des RS 5 punktet mit Sportsitzen mit optionaler Wabensteppung und das unten abgeflachten Lenkrad. Spezielle RS-Anzeigen in den digitalen Instrumenten geben Aufschluss über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte.

Das auf Wunsch erhältliche "MMI Navigation plus" beinhaltet den Hardware-Baustein Connect, der das Auto via LTE mit dem Internet verbindet. Über den optional buchbaren WLAN-Hotspot können die Passagiere mit ihren mobilen Endgeräten online gehen. Das Smartphone Interface stellt über Apple Car Play und Android Auto ausgewählte Apps in einem separaten MMI-Menü dar. Das Touchpad in der Mittelkonsole ermöglicht Zoomen und Scrollen und dient zur Eingabe von Zeichen. Weitere optionale Technologien sind das Head-up-Display und bis zu 30 Fahrerassistenzsysteme.