2009 sorgte Opel für Schlagzeilen: Mit dem Ampera (und dem baugleichen Chevrolet Volt) kündigte die General-Motors-Tochter ein Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung für die Massen an. Bis der Ampera es dann tatsächlich auf den Markt schaffte, sollte es bis 2012 dauern, aber dann schaffte der 150-PS-Stromer bei voller Batterie 40 bis 80 Kilometer ausschließlich elektrisch.

Der Opel Ampera war baugleich mit dem Chevrolet Volt
Der Opel Ampera war baugleich mit dem Chevrolet Volt © OPEL

Als Reichweitenverlängerer fungierte ein 1,4-Liter-Benziner mit 54-kW-Generator-Einheit, der automatisch startet, sobald der Ladezustand der Batterie unter ca. 20 Prozent fällt und so den Fahrstrom liefert. Die Produktion des Ampera wurde 2016 eingestellt. Stattdessen bringt Opel den rein elektrischen Ampera-e auf den Markt.

Aktuelle Angebote zu diesem Modell auf willhaben.at