Auf der Autoshow in Peking hat BMW das erste Elektro-SUV der Marke angekündigt. Bei der Optik macht die Studie einen Spagat zwischen der elektrischen Submarke i mit den typischen blauen Akzenten und den klassischen BMW-Insignien, wie den Doppelnieren an der Front, die beim Elektroauto natürlich geschlossen sind. Der Elektromotor des Strom-X3 soll eine Höchstleistung von mehr als 200 kW (270 PS) erzeugen. Die Hochvoltbatterie bietet eine Netto-Kapazität von mehr als 70 kWh, womit der Bayer eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer im realitätsnäheren WLTP-Zyklus schaffen soll.

Darüber hinaus ist der Energiespeicher für den Anschluss an Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 150 kW konzipiert. Bei der Nutzung einer derartigen Ladestation kann die Hochvoltbatterie innerhalb von nur 30 Minuten aufgeladen werden. Das künftige Serienmodell verfügt damit also über die technologische Basis für den Antriebsstrang des BMW iNext, dessen Präsentation für das Jahr 2021 angekündigt ist.

Wir sprechen also von der fünften Generation von BMWs eDrive-Technologie. Dabei sind E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik in einer neuen, eigenen Antriebskomponente zusammengefasst. Zukünftig werden die Fahrzeugarchitekturen für alle Front-, Hinterrad- und Allrad-Antriebsarten geeignet sein. Dies schafft die Möglichkeit, Modelle aller Marken mit unterschiedlichen Antriebsformen auszustatten. Wahlweise lassen sich dann ein reiner Verbrennungsmotor, ein Plug-in-Hybrid-Antrieb oder auch ein batterieelektrischer Antrieb in das jeweilige Modell integrieren.

Mehr zum Thema