Er ist das meistverkaufte Elektroauto, das jemals in Serie produziert wurde. 240.000 Stück, davon alleine 64.000 in Europa – Nissan kann zu Recht stolz auf den Leaf sein. Und deswegen belohnen sie ihren Stromer, der dank 30-kWh-Akkus bis zu 250 Kilometer zurück legen kann, mit einem Sondermodell: Die "Black Edition" basiert auf der mittleren Ausstattungslinie Acenta und fährt mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem Solar-Heckspoiler vor – alles natürlich in Schwarz gehalten. Außerdem unterstreichen LED-Scheinwerfer, getönte Seitenscheiben und schwarze Spiegelkappen den hochwertigen Auftritt. Damit es nicht zu düster in diesem Leaf zugeht, finden sich im Innenraum unter anderem an den Fußmatten blaue Ziernähte.

Das Sondermodell hat einen Solar-Heckspoiler
Das Sondermodell hat einen Solar-Heckspoiler © NISSAN

Zur Serienausstattung gehören weiters der Around-View-Monitor für 360-Grad-Rundumsicht, das Winterpaket inklusive Sitzheizung für beide Sitzreihen sowie ein beheizbares Lenkrad und beheizbare Außenspiegel. Der Solarheckspoiler und das speziell auf den Stromer abgestimmte Infortainmentsystem NissanConnect EV runden das Gesamtpaket ab. Wie viel der Nissan Leaf "Black Edition" kostet? Laut Liste 29,782 Euro. Wer aber die staatliche Kaufprämie beantragt, spart bis zu 5117 Euro, dann kostet er nur mehr 24.665 Euro.

Das erste Detail des neuen Nissan Leaf, der 2018 startet
Das erste Detail des neuen Nissan Leaf, der 2018 startet © NISSAN

Derartige Sondermodelle sind auch ein elegantes Mittel, um die Attraktivität einer Baureihe zur nächsten Generation hinüber zu retten. Und der neue Leaf scharrt bereits in den Startlöchern. Nissan hat kürzlich ein erstes Teaser-Foto veröffentlicht. Und wir können sagen: Fescher wird das Strommobil jedenfalls werden. Was aber wichtiger ist: Die Reichweite dürfte bei 500 Kilometern liegen. Erscheinungstermin: 2018.