Der König ist tot – es lebe der König: Das Elektroauto-Start-up Next EV soll gestern nach eigenen Angaben mit ihrem Nio EP9 eine neue Bestzeit auf der Nordschleife des Nürburgrings hingeknallt haben. Und damit wäre er nicht nur das schnellste Elektroauto in der „grünen Hölle“. Mit einer Zeit von sechs Minuten und 45,9 Sekunden haben die Chinesen den Lamborghini Huracán Performante enthront. Er hatte seinen Rekord von 6:52,01 erst im Oktober 2016 eingefahren.

Und der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Ebenfalls im Oktober hat der EP9 die 20,8 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von sieben Minuten und 5,12 Sekunden absolviert, was dem Bestwert in der Klasse der Elektroautos entsprach. Um sage und schreibe 19,2 Sekunden hat er jetzt seine Rundenzeit verbessert.

Der EP9 hat eine Maximalleistung von einem Megawatt (1360 PS), erreicht einen Topspeed von 313 km/h und beschleunigt von 0 auf 200 km/h in 7,1 Sekunden. Next EV hat Erfahrung mit Highspeed-Stromern und geht seit 2015 in der Formel E an den Start.

Für das Hypercar, das nur auf Bestellung gebaut wird, wären übrigens rund 1,3 Millionen Euro zu überweisen. Eine Kleinserie von 20 Stück ist derzeit angedacht. Aber das Unternehmen stellt sich bereits breiter auf: Mit dem Nio ES8 hat die Firma auf dem Autosalon in Shanghai kürzlich ein vollelektrisches SUV mit sieben Sitzen präsentiert, das in China noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.