Für viele europäische Kunden ist der Civic nicht nur ein Auto, sondern der Inbegriff der Marke Honda. Seit 40 Jahren ist der Name im Geschäft, jetzt stellen die Japaner die 10. Auflage in die Auslage. Und die ist breiter (30 mm), länger (130 mm) und niedriger (-20 mm) als seine Vorgänger, der Radstand wurde gestreckt. Je nach Variante sind die schmalen Frontscheinwerfer mit LED- oder Halogenscheinwerfern ausgerüstet. Alle Modelle verfügen über LED-Tagfahrleuchten, die in ihrer Form an einen Hockeyschläger erinnern sollen. Auch bei den C-förmigen Heckleuchten setzt Honda auf LED.

Optisch drückt der Fünftürer auf die Sporttaste. Er steht auf einer neuen Plattform, die im Vergleich zum Vorgänger 16 Kilogramm leichter und um 52 Prozent verwindungssteifer ist. Darunter geht eine nigelnagelneue Radaufhängung ans Werk, der Schwerpunkt liegt 10 Millimeter tiefer was für sportlicheres Fahrgefühl bei besserem Komfort bürgen soll.

Der Civic ist das erste Modell in Europa, das mit den neuen 1-Liter-Dreizylinder und dem 1.5-Liter-Vierzylinder-Turbobenzinmotoren ausgestattet ist. Das maximale Drehmoment des Dreizylinders beträgt 200 Newtonmeter, die Leistung liegt bei 129 PS. Der 1.5-Liter liefert 182 PS, das maximale Drehmoment beträgt 240 Newtonmeter. Beide werden wahlweise mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem stufenlosen CVT-Getriebe erhältlich sein.

Nicht zuletzt dank der längeren und breiteren Karosserie und dem um 30 Millimeter längeren Radstand bietet der Innenraum des Civic jetzt mehr Platz. In Sachen Kofferraumvolumen spielt der Japaner mit 478 Litern ganz vorne mit. Die im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren Rücksitze, die niedrige Ladekante, ein Staufach unter dem Ladeboden und eine breite Heckklappenöffnung (1120 mm) tun das Ihre, um den Alltag möglichst komfortabel zu gestalten.

Die Mittelkonsole wurde als „Technology Center“ gestaltet. Das bedeutet: Der untere Teil vor dem Schalthebel enthält ein zweigeteiltes Ablagefach, das für die Aufbewahrung von Mobilgeräten gedacht ist. In einigen Ausstattungsvarianten ist hier außerdem eine drahtlose Ladestation für Smartphones integriert.

Durch ein Loch in der Mittelkonsole können Kabel vom zweiten Fach zum vorderen hindurch geführt werden, sodass sämtliche Kabelverbindungen zum Laden von Geräten und für die Konnektivität ordentlich verstaut sind. Die geteilten Ablagefächer sind weiters mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Ganz oben auf der Mittelkonsole befindet sich der farbige 7-Zoll-Touchscreen, der neben Kontrollfunktionen für Infotainment und Klimaanlage auch optional eine Rückfahrkamera beinhaltet.

Der Kofferraum des Civic fasst 478 Liter
Der Kofferraum des Civic fasst 478 Liter © HONDA

Die 7-Zoll-Instrumentenanzeige der Fahrer-Informationsschnittstelle nimmt den größten Platz im Zentrum des neu gestalteten Armaturenbretts ein. Die Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeigen sind digital ausgeführt. Der neue Civic kommt mit der zweiten Generation von Hondas Infotainment- und Konnektivitätssystem Connect auf den Markt, das vollständige Anbindung des Smartphones sowohl über Apple CarPlay als auch über Android Auto ermöglicht.

Unter dem Namen Honda Sensing kommen im Civic eine ganze Reihe aktiver Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme serienmäßig zum Einsatz. Dazu gehören ein Notbremssystem, die Warnung vor Kollisionen, ein aktiver Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung. Und, und, und …