Kinder, wie die Zeit vergeht: 41 Jahre nach dem Debüt des ersten Golf GTI wird VW als Weltpremiere beim diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee einen kompakten Sportler im Format des Ur-GTI präsentieren.Nur ist der wegen des ständigen Größenwachstums heute zwei Klassen darunter angesiedelt: Die Rede ist natürlich vom Up, der in der GTI-Version mit 115 PS antritt. Angetrieben wird er von einem Turbo-Benziner mit 230 Newtonmetern Drehmoment, die mit den 997 Kilogramm Leergewicht leichtes Spiel haben und für eine Spitzengeschwindigkeit von 197 km/h und einen Null-auf-100-Sprint in 8,8 Sekunden gut sind. Ein echter GTI braucht natürlich ein Sportfahrwerk, das 15 Millimeter tiefer liegt. Die Serienversion wird Anfang 2018 auf den Markt kommen.

Zu erkennen gibt sich der stärkste Up an den typische GTI-Insignien. Vorn ist es zum Beispiel der rote Querstreifen im Kühlergrill mit Wabenmuster und der Schriftzug mit den drei magischen Buchstaben. Seitlich sind es die schwarzen Doppel-Querstreifen über den breiten Seitenschweller-Abdeckungen. In Hochglanz-Schwarz lackiert, sind die Außenspiegel-Kappen, neu designt wurden auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder. Die Farbpalette umfasst, wie es sich gehört, die Uni-Töne „Tornado Rot“ und „Pure White“ sowie die Metallic-Farben „Dark Silver“, „Black Pearl“ und „Costa Azul“ (Blau).

Am Heck kündet unter anderem ein roter Streifen sowie ein größerer Dachspoiler, der für einen höheren Anpressdruck an der Hinterachse und damit für optimierte Fahreigenschaften sorgt, von den sportlichen Ambitionen. Im Innenraum findet man klassische Merkmale wie das Sportlederlenkrad, ein GTI-Schaltknauf und das legendäre, karierte Sitzmuster „Clark“. Los geht es im ersten Quartal zu Preisen ab 16.590 Euro.

Premiere am Wörthersee: VW-Winzling "up!" wird zum GTI