Anlässlich des VW-Diesel-Skandals wurden vom ÖAMTC und Partnerorganisationen insgesamt sieben Diesel-Fahrzeuge daraufhin getestet, ob es nach der Umrüstung wegen der manipulierten Software Probleme gibt. "Bis dato gibt es keine Probleme bei diesen Fahrzeugen", versicherte der Leiter der technischen Information der Interessensvertretung, Thomas Stix, auf APA-Anfrage. Bisher seien Autos mit 1,2 und 2 Litern Hubraum getestet worden. Mit Autos mit 1,6-Liter-Motoren werde der Test Anfang April gemacht.

In "Einzelfällen" hätten Autofahrer dem ÖAMTC von Problemen nach der Umrüstung ihrer Diesel-Autos berichtet, etwa über Probleme mit dem Abgasrückführungsventil oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Filtern. Derartige Vorfälle habe es aber vor der Umrüstung auch schon gegeben, meint Stix. Daher sei es fraglich, ob das Problem schon vor der Umrüstung bestanden habe oder durch das Update ausgelöst worden sei. Weil es sich um Einzelfälle handle, könne er auch nicht das zahlenmäßige Ausmaß beziffern.