Honda hat auf der CES das Showcar NeuV (ausgesprochen „newv“) präsentiert. Der autonom fahrende Cityfloh ist mit einer „Emotion Engine“ und einem personlichen Assistenten ausgestattet, die neue Möglichkeiten in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine schaffen sollen. Die Dame nennt sich HANA (Honda Automated Network Assistant) und sie ist für das Wohlbefinden des Fahrers zuständig. Anhand von dessen Entscheidungen beim Fahren soll sie dessen Emotionen lesen können und macht anhand ihrer Erkenntnisse Vorschläge für die passenden Musik und unterstützt ihn auf seinen täglichen Wegen.

© HONDA

Da Fahrzeuge in Privatbesitz 96 Prozent des Tages stillstehen, soll der NeuV seinem Eigentümer in dieser Zeit ein Zubrot verdienen. Zum Beispiel könnte der Zweisitzer als Carsharingauto unterwegs sein, während sein Fahrer im Büro ist. Oder er könnte bei hoher Nachfrage Strom aus seinen Akkus gegen Bezahlung zurück ins Netz speisen, wenn er die Energie gerade selbst nicht braucht.

Im Gepäckanteil des NeuV befindet sich ein elektrifiziertes Skateboard, das der Besitzer für die berühmte „Last Mile“ nutzen kann.