Diesen Tag im September 2016 wird Ji Chang Son so schnell wohl nicht vergessen. Der stolze Besitzer eines Tesla Model X rollte mit dem Elektro-SUV in die Garage, als es plötzlich einen mächtigen Satz nach vorne machte.

Einen verhängnisvollen Satz, denn vor dem 2,5 Tonnen Riesen lag die Sperrholzwand, die die Garage vom Wohnzimmer trennte. Die durchbrach das Model X mit Leichtigkeit. Son soll sich dabei verletzt haben, genauso wie dessen Sohn, der im Auto saß.

Der koreanische Schauspieler, der in Kalifornien lebt, hat nun gegen Tesla Klage eingereicht, weil sich der Hersteller weigerte, einen Produktfehler zuzugeben. Und damit ist er nicht der einzige: Sieben weitere Beschwerden über selbststätiges Beschleunigen beim Parken eines Tesla sind bei der National Highway Traffic Safety Administration eingegangen.

In allen Fällen geht Tesla von einem Fehler des Fahrers aus. Die Stellung des Gaspedals werde beim Model X von Sensoren überwacht und deren Protokolle hätten gezeigt, dass es von den Fahrern plötzlich zu 100 Prozent durchgedrückt wurde. Im Fall von Ji Chang Son moniert der Hersteller überdies, dass er einen Prominentenstatus in Korea ausnützen würde, um dem Image der Marke zu schaden.