Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 18:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Die Golan-Posse Ein Schlussgong für die griechische Demokratie Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Tribüne Nächster Artikel Die Golan-Posse Ein Schlussgong für die griechische Demokratie
Zuletzt aktualisiert: 24.09.2012 um 09:18 UhrKommentare

Joanne K. Rowling, Schriftstellerin, im Porträt

Die Harry Potter- Schriftstellerin hat ein neues Buch geschrieben. Die Latte liegt hoch.

Schriftstellerin Joanne K. Rowling

Foto © APASchriftstellerin Joanne K. Rowling

Da soll noch einer sagen, Zugfahren sei zu teuer. Joanne K. Rowling hat es zur Milliardärin gemacht. Die Landschaft zwischen Manchester und London zog an ihr vorbei, als sie sich die Geschichte um den vorpubertären Zauberlehrling Harry Potter ausdachte. 22 Jahre und sieben Bücher später ist der Romanheld erwachsen und seine Schöpferin eine der bekanntesten zeitgenössischen Autorinnen der Welt. Auf jeden Fall aber die reichste. Am Donnerstag erscheint ihr neues Buch, das sich im Gegensatz zur Harry-Potter-Serie ausschließlich an Erwachsene als Zielgruppe richtet.

"Ein plötzlicher Todesfall" wird es heißen, voll schwarzem Humor soll es sein und die Abgründe einer englischen Kleinstadt nach dem Tod eines Gemeinderatsmitglieds ergründen. Das 600-Seiten-Werk wird streng geheim gehalten - man kennt das schon von den von Hysterie begleiteten Erscheinungsterminen der Harry-Potter-Bücher und der Filme. Die Erwartungen an das neue Werk der 47-jährigen Britin sind entsprechend hoch.

Doch selbst wenn es wider Erwarten floppen sollte, ausgesorgt hat Rowling schon mit dem Zauberlehrling, wusste den Hype um ihn geschickt zu schüren und zu nutzen. Ihr Leben klingt wie ein Märchen, die Essenz ist bekannt: Eine alleinerziehende Mutter, die Sozialhilfe bezieht, wird mit einer Bücherserie auf einen Schlag steinreich und berühmt.

Die anderen Etappen im Leben der J. K., wie sie sich nennt, sind nicht ganz so spektakulär: Das K. ist das Initial des Vornamens ihrer Großmutter, deren Tod sie wie auch jener ihrer Mutter stark geprägt hat. Ihrer ersten Ehe entsprang eine Tochter, zwei weitere Kinder hat sie mit ihrem neuen Mann, dem Arzt Neil Murray. Rowling hat ein abgeschlossenes Studium in Französisch und Altertumswissenschaften und arbeitete einige Jahre als Lehrerin.

Das muss sie nun nicht mehr. Immerhin ist sie reicher als die Queen. Das hat sie vielleicht doch ein bisschen abheben lassen. Etwas seltsam mutet die Heimlichtuerei um das neue Buch schon an. Sogar die Übersetzer mussten nach England reisen - das streng bewachte Original war nur in den Räumen des Verlags zugänglich.

SONJA HASEWEND

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 19° | max: 34°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Weltmeisterliches Grillen

Um einen Weltmeistertitel im BBQ zu verteidigen, fuhr das steirisch-ober...Noch nicht bewertet

Die Hitzewelle rollt weiter

APA

Das waren die heißesten Orte am Mittwoch in der Steiermark:

  • 33,7°C: Bad Aussee
  • 33,6°C: Leoben
  • 33,5°C: Aigen, Bad Gleichenberg
  • 33,3°C: Mooslandl, Kapfenberg
  • 33,2°C: Graz, Leibnitz/Wagna

 


Fotoserien

Pyramidenkogelturm offiziell eröffnet 

Pyramidenkogelturm offiziell eröffnet

 

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

E-Paper, Archiv & Prospekte

Die Redaktion

Ssogras - Fotolia.com

Weil Digital mehr ist als schnelle Nachrichten: Die gesammelten Geschichten, Kommentare und Videos der Online-Redaktion - einzigartige Inhalte im World Wide Web auf einen Blick.

Aboangebot

Aboangebot

3 Wochen gratis lesen und 999 Preise gewinnen!

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Events & Tickets

Tipp

Silvesterstadl 2013

30.12.13 Klagenfurt
Tickets bestellen

Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

Lotto

1 4 8 28 34 43 ZZ: 22

Ziehung vom 16.06.2013, alle Angaben ohne Gewähr.

"Best of" unserer Leser

Foto: Leser-Reporterin Brigitte Katzensteiner

Die besten Schnappschüsse unserer Leser-Reporter!

 

Immer top-informiert

Nachrichten und Veranstaltungstipps für Ihr Bundesland, das Tageshoroskop oder News aus den Bereichen Auto, Multimedia, Leute & Style oder Immo & Wohnen ...

Guides

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang