Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2012 05:51 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332397 Mitglieder | 210 online
Wellen bis nach Wien Denn sie haben etwas zu sagen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Schüler machen Zeitung Nächster Artikel Wellen bis nach Wien Denn sie haben etwas zu sagen
Zuletzt aktualisiert: 08.07.2011 um 08:34 UhrKommentare

Zum Schluss gibt's nur Gewinner

Zwölf Wochen lang recherchierten die Jungreporter von "Schüler machen Zeitung" im Auftrag des Klimaschutzes. Abschließender Höhepunkt: Schaukraftwerk Forstsee und Preisverleihung.

Foto © Kleine Zeitung/Markus Traussnig

Die Abschlussveranstaltung von "Schüler machen Zeitung - die Kleine macht Schule" war in zweierlei Hinsicht energiegeladen: Erstens, weil Kelag-Direktor Hermann Egger die Jungreporter in das Schaukraftwerk Forstsee, eines der ersten Kraftwerke Kärntens, eingeladen hatte. Und zweitens, weil die Spannung bei den Schülern spürbar war - die besten Jungreporter wurden nämlich geehrt.

Viel Lob gab es für die Interviews, Kolumnen und Artikel der Schüler. Am Dienstag präsentierten einige von ihnen ihre Themen rund um den Klimaschutz noch einmal. Alternative Energieformen und Irrtümer in der Energieeffizienz waren unter anderem Recherchethemen. Eindrucksvoll präsentierte die HTL Mössingerstraße ihr achtköpfiges Reporterteam in einem Video und ließ die Eindrücke während des Projektes noch einmal Revue passieren.

Die besten Jungreporter können sich über tolle Kelag-Preise freuen: Ausflüge in das Fahrtechnikzentrum in Mail sind ebenso aufregend wie die Heißluftballonfahrt über Kärnten.

Starkes Zweiergespann

Über Netztechniker und ihren Job in schwindelerregender Höhe berichteten Katharina Riedl (im Bild - Mitte - mit Journalistin Esther Farys und Kelag-Direktor Hermann Egger) und Anna Poms (nicht im Bild) von der HTL Wolfsberg und sahnten damit den Preis für den "besten Artikel" ab.

Klasse im "Schongang"

Bald fährt die neunköpfige Schülergruppe der HLW St. Veit mit einem Heißluftballon über Kärnten - sie gewannen den Gesamtpreis. Ihr Menü im Schongang mit Salat, Grenadiermarsch und Schütteltorte zerging förmlich auf der Zunge und ihre Tipps zum Energiesparen brannten sich ins Gedächtnis ein.

Mit Video auf Recherche

Nicht nur Stift und Block waren bei den Schülern der HTL Mössingerstraße immer bei der Hand, auch ihre Videokamera war immer einsatzbereit. Benétik Fabijan und seine Mitschüler erhielten deshalb den "Schüler machen Zeitung"-Sonderpreis. Auch für sie geht es ins Fahrsicherheitszentrum nach Mail.

Mit spitzer Feder kommentiert

Kurz und präzise brachte Leo Seibold von der LFS Goldbrunnhof den Konflikt zwischen Jung und Alt, fossiler und alternativer Energie auf den Punkt. Mit seinem Appell an die Generation der Zukunft gewann er den Preis für die "beste Kolumne". "Damit habe ich nicht gerechnet, aber ich freue mich total!"

Interview auf den Punkt gebracht

Warum halten sich Ammenmärchen über angebliche Energiespartipps in der Gesellschaft so hartnäckig? Das wollten Jakob Sabitzer und Alexander Seidl vom BG Tanzenberg (v. l.) wissen und befragten einen Psychologen. In ihrem Text brachten sie die Problematik auf den Punkt und erhielten den Preis für das "beste Interview".

ESTHER FARYS

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

KLEINE.tv

Kleine Zeitung Familien-Sommerfest

Im Naturparkzentrum Grottenhof in Kaindorf an der Sulm fand am Sonntag, ...Noch nicht bewertet

 


Kleine Zeitung U27-Abo

Das günstige Abo für Jugendliche.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang