Lady Gaga, Pop-Ikone, im Porträt
Lady Gaga will die Welt ändern - und meint es auch noch ernst.

Foto © AP
Für andere Künstlerinnen wäre es eine Sternstunde, bekämen sie an einem Abend vier MTV European Music Awards in den Kategorien beste Sängerin, bester Song, bestes Video und größte Fans verliehen. Für Lady Gaga, den wohl erfolgreichsten und schillerndsten Popstar des Planeten, war Sonntag, 6. November 2011, ein Tag unter vielen: Nach 120 Preisen binnen drei Jahren stellt sich Gewohnheit ein.
Satt ist Stefani Joanne Angelina Germanotta trotzdem nicht, denn die Mission der New Yorkerin mit italienischen Wurzeln ist längst eine andere: Die Pop-Diva sagt nicht nur "Ich möchte die Welt ändern", sie meint es auch noch ernst. Dazu provoziert und polarisiert sie, wo sie nur kann: Sie schlüpft in Outfits aus Fleisch, Metall oder sonstigem Zeugs, das mit Mode nichts zu tun hat und stellt insbesondere ihre effektgeladenen und versexten Shows über ihre mittelmäßige Musik. Alles an und von Lady Gaga scheint zu brüllen: "Seht her, da bin ich!"
Seit 2008 sieht die Welt auch hin und ihre 60 Millionen Fans auf Facebook oder Twitter hören der Dame auch aufmerksam zu. Gemeinsam mit ihnen soll auch "Gagas Weltrevolution" passieren: "Ich will, dass meine Fans gelassener in die Zukunft blicken, dass sie öfters lächeln." Das war's. Ein simpler Wunsch, der auf ihre Teenagerjahre zurückgehen dürfte, in denen Lady Gaga lange für ihr Aussehen gehänselt wurde. Nimmermüde ruft sie ihren "kleinen Monstern" (© Lady Gaga) von der Bühne zu: "Ich möchte, dass ihr alles loslasst, was euch ein schlechtes Gefühl gibt. Ihr seid Superstars!" Keine große Botschaft, für das Zeitalter der sinkenden Aufmerksamkeitsspanne aber gerade recht. Und gewinnt auch nur ein Fan aus solchen Stehsätzen für sich mehr Selbstvertrauen, hat Lady Gaga mehr erreicht, als mit 120 Awards.
Auch wenn für sie Künstlichkeit die neue Realität ist, so "werde ich doch immer die gleiche Person sein". Und im Inneren ist das unnahbare, unwirklich wirkende Wesen, ein normales Mädchen - "Ich träume vom Ring und der Kirche mit Blumen und Brautjungfern" - und nur ein wenig gaga. CHRISTOPH STEINER
Features
Weitere Artikel
- Wer ist Lady Gaga?
- Lady Gaga als Zwitterwesen?
- Lady Gaga schockt mit Video
- Lady Gaga: Zusammenbruch bei Konzert
- Lady Gaga posierte mit Maschinengewehren
- Eine Arbeitsmaschine namens Lady Gaga
- Von Lady Gaga vertrieben
- Lady Gaga bei den "Simpsons"
- Debanterin auf Spuren von Lady Gaga
- Lady Gaga ungeschminkt am Cover
- Lady Gaga "oben ohne"
- Jakarta ohne Lady Gaga
- Lady Gaga wehrt sich gegen Millionenklage
- Lady Gaga im November zu Gast in Wien
- Lady Gaga provoziert mit neuem Video
- Lady Gaga kokst nur "gelegentlich"
- Scheuch sponsert Lady Gaga und Wien
- Lady Gaga als Model für einen Tag
- Lady Gaga wettert gegen Einwanderungspolitik
- Lady Gaga träumt vom Ehering und Brautjungfern





