Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 18:32 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Othmar Commenda, neuer Generalstabchef, im Porträt Nicholas Ofczarek, Schauspieler, im Porträt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Porträts Nächster Artikel Othmar Commenda, neuer Generalstabchef, im Porträt Nicholas Ofczarek, Schauspieler, im Porträt
Zuletzt aktualisiert: 29.09.2011 um 20:30 UhrKommentare

Thomas Schubert, Schauspieler, im Porträt

Thomas Schubert überzeugt in "Atmen" als jugendlicher Straftäter.

Als blutiger Anfänger flugs der beste Hauptdarsteller:

Foto © APAAls blutiger Anfänger flugs der beste Hauptdarsteller:

Genau so müssen Schauspielerkarrieren beginnen: Man begleitet den besten Freund zu einem Casting. Meldet sich, weil man halt schon einmal da ist, zum Vorsprechen mit an. Wird genommen. Spielt die Hauptrolle. Wird auf einem Filmfestival mit dem Preis als bester Darsteller ausgezeichnet.

Das alles ohne Schauspielausbildung. Aber so kann es gehen, wenn es einem wie dem inzwischen 18 Jahre alten Thomas Schubert gelingt, derart intensiv in die Rolle eines jugendlichen Außenseiters einzutauchen.

"Schau dir den genauer an!", habe ihm seine Frau geraten, verrät Regisseur Karl Markovics. Für sein Regiedebüt "Atmen" suchte der renommierte Theater- und Filmschauspieler einen jungen Hauptdarsteller. "Er ist das größte Talent, dem ich in meinem Leben je gegenübergestanden bin", sagt er über Schubert. Der legte genau die jugendliche Verletzlichkeit offen, die Markovics für seinen Film vorschwebte.

Hin und wieder, erzählt der Gymnasiast, habe er bei den probenintensiven Dreharbeiten schon Probleme mit der Konzentration gehabt. Die Mühe hat sich augenscheinlich gelohnt: Beim Filmfestival Sarajevo wurde Schubert unlängst zum besten Hauptdarsteller gekürt. Eine Ehre, die immerhin einen Kuss von Angelina Jolie inkludierte. "Ich bin jetzt fast ein bisschen traurig: Das könnte der beste Moment meines Lebens gewesen sein", sagte der Preisträger direkt nach der Verleihung. Möglicherweise geht da aber noch was: "Atmen" ist auf 50 weitere Festivals eingeladen, zudem schwärmt der Sohn einer Lehrerin und eines Zahntechnikers: "Nichts lieber als Schauspieler werden!"

Vorerst stehen aber noch die Schule und im Frühjahr die Matura auf dem Programm, darum macht Schubert den Festival- und Premieren-Circuit von "Atmen" nicht in vollem Umfang mit. Auch, weil er wieder vor der Kamera steht: In der ORF-Serie "Schnell ermittelt" spielt er eine Episodenrolle. Rät ihm sein Entdecker Markovics da zu? "Das soll er ruhig machen, solange er nebenher die Schule schafft. Außerdem: Ein Serienschauspieler wird aus ihm sicher nicht."

UTE BAUMHACKL

Zur Person

Thomas Schubert, geboren 1993 in Wien.

Karriere: Der Sohn einer Lehrerin und eines Zahntechnikers geht in eine Gymnasium-Maturaklasse. Zum Casting von Karl Markovics' Drama "Atmen" kam er per Zufall. Bester Hauptdarsteller beim Filmfestival in Sarajevo.





Seitenübersicht

Zum Seitenanfang