Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 17:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Die Kekse sind im Anmarsch Weihnachtsschnäppchen aus dem Netz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Leben und Kulinarik Nächster Artikel Die Kekse sind im Anmarsch Weihnachtsschnäppchen aus dem Netz
Zuletzt aktualisiert: 08.02.2010 um 15:58 UhrKommentare

Alles Fasching

Faschingskrapfen und buntes Narrentreiben haben wieder Saison. Wissenswertes zum Fasching, Rezepte für Faschingskrapfen und Termine für närrisches Faschingstreiben.

Beim Faschingsumzug der Kleinen Zeitung geht es auch heuer wieder närrisch zu

Foto © ScheriauBeim Faschingsumzug der Kleinen Zeitung geht es auch heuer wieder närrisch zu

Als Fasching, auch oft fünfte Jahreszeit genannt, bezeichnet man verschiedene Bräuche, um die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude zu feiern. Ihren Ursprung haben die Bräuche in einer christianisierten Form der heidnischen Winteraustreibung, wobei ein Bezug zur christlichen Fastenzeit entstand. Das Wort Fasching taucht im Hochdeutschen bereits ab dem 13. Jahrhundert zunächst in den Formen vaschanc und vaschang auf. Etymologisch leitet sich Fasching, Vaschang vom "Fastenschank" her, also dem letzten Ausschank (alkoholischer Getränke) vor der damals noch strengen Fastenzeit. Vom Fasching spricht man vor allem in Altbayern und Österreich (östlich des Arlbergs) im bairischen Sprachraum.

Fasching feiern

Am 16. Februar findet zum 39. Mal der Faschingsumzug der Kleinen Zeitung in Graz statt. Aber auch in anderen Städten der Steiermark gibt es zur "lustigsten Zeit" des Jahres verschiedenen Veranstaltungen.

Kulinar(r)isches

Was darf zur Faschingszeit auf keinen Fall fehlen? Natürlich der Faschingskrapfen. Die Herkunft der Faschingskrapfen ist umstritten. Es gibt verschiedene mehr oder weniger glaubwürdige Theorien um die Entstehungsgeschichte dieses süßen Gebäcks. Eine Legende besagt, dass er eine Erfindung einer Wiener Hofratsköchin namens Cäcilie Krapf sei. Es heißt, dass er nach dieser Frau Krapf auch seinen Namen trägt. Allerdings ist ein Gebäck, das "krapfo" geheißen hat, schon aus dem 9. Jahrhundert bekannt, und auch in Wien werden bereits 1486 die ersten "Krapfenpacherinnen" erwähnt.


FAQ

Die Experten vom Schulungszentrum Uranschek

Sie fragen, wir antworten!

Fit am PC-Newsletter

Service und Hilfestellungen rund um das Thema Computer und Internet.

 

Unser Partner

Schulungszentrum Uranschek
Glockenspielplatz 5, 8010 Graz
Tel.: 0316 / 830 246
office@uranschek.at

 


"Fit am PC" auf Facebook

"Fit am PC" gibt es auch auf Facebook.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang