Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. August 2014 07:52 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Android-Anteil steigt auf 85 Prozent US-Videoportal Netflix startet im September Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel Android-Anteil steigt auf 85 Prozent US-Videoportal Netflix startet im September
    Zuletzt aktualisiert: 02.08.2007 um 11:58 Uhr

    Jux-Klingelton eines Mühlviertler Schülers wurde zum Hit

    Das Lied vom "Öz Pedan" verbreitete sich in Windeseile im Internet und auf den Handys. Eigentlich als Spaß gemeint, soll der nunmehrige Party-Hit im Herbst sogar als CD und Karaoke-Version herauskommen.

    Inspiriert vom Landleben landete Lukas Plöchl einen Web-Hit

    Foto © myspace.comInspiriert vom Landleben landete Lukas Plöchl einen Web-Hit

    Der Jux-Klingelton des 18-jährigen HTL-Schülers aus Freistadt ist unbeabsichtigt zum Hit geworden. Der "Öz Pedan", eine musikalische Persiflage über das Leben in den Dörfern, verbreitet sich in Windeseile, berichtete die Freistädter Rundschau in ihrer Donnerstag-Ausgabe.

    Hip-Hop-Wortspiele. Lukas Plöchl alias "Luke" hat sich eigentlich mit Haut und Haar dem Hip Hop verschrieben. Insgesamt 15 Eigenkompositionen hat er schon produziert. Am "Pedan aus Öz" hat er nicht lange getüftelt. Seine Inspirationsquelle war ein Schulkollege, der vom Leben in seinem Heimatdorf im Bezirk Freistadt erzählte. "Es sollte ein Spaß werden. In einer Stunde habe ich einen Beat zusammengestellt und Wortspiele, die mir zum Leben im Dorf eingefallen sind, ins Headset gebrüllt", schildert er in der Zeitung.

    Tausende Downloads. Das Werk speicherte er aufs Mobil-Telefon und spielte es seinen Mitschülern vor. Alle waren begeistert und wollten die Melodie für ihr Handy haben. Gratis per Bluetooth verbreitete sie sich in Windeseile. Später stellte irgendjemand das Lied ins Internet und machte ein Video dazu. Tausende Male wurde es vom Internet heruntergeladen.

    Nun kommt CD heraus. Beim GTI-Treffen am Wörthersee, einem Festival in St. Pölten oder in einem Maturanten-Zug nach Kroatien wurde es zum Party-Hit. Im Herbst soll es auch als Maxi-CD auf den Markt kommen, auch eine Radio-, Club- und eine Karaoke-Version vom "Öz Pedan" ist geplant.


    Zum Mitsingen

    griaß eich, i bin da pedan aus öz; kurz - da öz pedan. brrmmm-du-du-dud-du-dud-du-du-dud ... in öz gibts traktorn, in öz gibt's kiah (muh) in öz gibts schof (mäh), in öz gibt's olgruabn in öz gibts föda und i hob an sauga, i hob an sauga öz pedan pedan pedan, öz pedan pedan pedan ...

    Mehr Multimedia

    Mehr aus dem Web

      Apps für alle

      Montage

      Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

      Apps, Apps, Apps

       




      Fotoserien

      Merkel meets Technik - Highlight der CeBIT 

      Merkel meets Technik - Highlight der CeBIT

       

      Facebook & Co

      Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

      Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

       

      Newsletter

       

      Immer informiert

      RSS-Feeds

      Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

      Mobil informiert

      Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!