Was ist los im Internet?
Wo auf der Welt ist gerade besonders viel Verkehr im Netz, wo ist die Virengefahr am höchsten und wo muss man am längsten über die Datenübertragung warten. Eine Netzwerkfirma gibt nun den Blick auf das Internet frei.

Foto © akamai.comUm 9 Uhr Vormittag ist in der Welt des Internet noch wenig los
Wie sieht eigentlich das Internet aus? Die Netzwerkfirma Akamai Technologies gibt jetzt einen Blick hinter die Kulissen des weltweiten Datennetzes frei. Dann zeigt sich, wo gerade das meiste los ist, wo es Staus oder Cyberangriffe gibt. Akamai wickelt nach eigenen Angaben jeden Tag rund 15 bis 20 Prozent des weltweiten Datenverkehrs ab. Das Programm sei zuerst vor allem für die Kunden entwickelt worden, erklärt Akamai-Forschungsleiter Tom Leighton.
Daten für alle. Dann habe sich gezeigt, dass es so interessant sei, dass es auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Das Programm zeigt einige der Daten, die die Akamai-Techniker nutzen, um den Datenverkehr zu regeln und um eingreifen zu können, wenn es Störungen gibt.
Features
Foto

Der Besucher wird mit seinen eigenen Daten begrüßtFoto © akamai.com
Foto

Auch die weltweite Nachrichtennutzung wird beobachtetFoto © akamai.com











