Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 21:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
App "Waze": Facebook und Google steigen in den Ring "Sucht wird ein Teil der sozialen DNA" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel App "Waze": Facebook und Google steigen in den Ring "Sucht wird ein Teil der sozialen DNA"
Zuletzt aktualisiert: 23.04.2007 um 13:18 Uhr

Online-Betrug gegenüber Airlines nimmt zu

Laut aktuellener Studie haben die Airlines vor allem durch Kreditkartendelikte bei Flug-Buchungen im Internet hohe Verluste. Und dabei kommt nur ein geringer Anteil der Betrugsschäden durch eigene Mitarbeiter zustande.

Foto © AP

Mit der Ausweitung ihres Online-Angebots in den vergangenen Jahren sind Fluggesellschaften weltweit anfällig für Betrügereien geworden. Vier Fünftel der für eine Studie der Unternehmensberatung Deloitte befragten Airlines gaben an, im vergangenen Jahr Betrugsfälle verzeichnet zu haben, wie aus der am Montag veröffentlichten Untersuchung hervorgeht. Die meisten Fälle betreffen demnach die Zahlung per Kreditkarte.

Millionen. In den vergangenen sechs Jahren haben sich derartige Verluste der Fluggesellschaften weltweit demnach auf geschätzte 600 Mio. Dollar (441 Mio. Euro) verfünffacht - pro Fluggesellschaft seien es im Schnitt drei Mio. Dollar.

Kaum Mitarbeiter. Die meisten Betrügereien würden von außen verübt, heißt es in der Studie weiter. Nur ein geringer Anteil der Verluste durch Betrug geht demnach auf das Konto krimineller Mitarbeiter, die etwa Gepäckstücke stehlen, Bonusmeilen erschleichen oder Kundendaten missbrauchen. Befragt für die Studie wurden 42 Fluggesellschaften weltweit, sowohl traditionelle als auch Billig- und Charterflieger.


Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 




Fotoserien

Microsofts neue Konsole: Xbox One 

Microsofts neue Konsole: Xbox One

 

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Newsletter

 

Fit am PC

Fit am PC

Für alle, die sich Schritt für Schritt den Themen Computer und Internet nähern wollen.

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang