Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 07:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mit dem Smartphone erwacht Ihr "Sonntag" zum Leben Ein bisschen was von allem Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel Mit dem Smartphone erwacht Ihr "Sonntag" zum Leben Ein bisschen was von allem
Zuletzt aktualisiert: 06.04.2007 um 13:49 Uhr

Microsoft: Anklage wegen irreführender Logos

Abwehrhaltung bei Bill Gates

Foto © APAbwehrhaltung bei Bill Gates

Auch im österreichischen Handel sind immer mehr neue PCs im Angebot, die einem "Vista-Aufkleber" gekennzeichnet sind. Mit Hilfe dieser Labels sollen die Kunden auf den ersten Blick erkennen können, ob die Leistung des jeweiligen Rechners für die "Premium-Funktionen" von Windows Vista ausreichend ist. Und genau deshalb muss sich der Softwarekonzern Microsoft nun wegen angeblich irreführender Logos auf Computern vor Gericht verantworten.

Begrenzter Einsatz. Die mit dem Aufkleber mit der Aufschrift "Vista Capable" (Vista-fähig) ausgezeichneten Rechner sind nämlich nur begrenzt für Vistas neue Funktionen geeignet. Die Amerikanerin Dianne Kelley hatte sich darauf verlassen, dass Vista auf diesen Rechnern läuft und vor dem Marktstart einen solchen Computer gekauft. Zwar lässt sich dieser mit der simpelsten Vista-Version "Home Basic" betreiben, Premium-Funktionen wie die Aero-Oberfläche, Flip-3D oder das Media-Center kann der Rechner hingegen nicht darstellen.

Könnte teuer werden. Betrug befand Kelley und klagt jetzt gegen den Softwarekonzern. Kelleys Anwälte versuchen, eine Sammelklage zu erreichen. Die geschätzte Streitsumme überschreite 5 Millionen US-Dollar bei mehr als 10.000 Betroffenen. Microsoft betont indes die Anstengungen, mit denen der Konzern Hersteller, Händler und Kunden über Hardwareanforderungen und das Logoprogramm von Vista informiert hat.


Fotoserie

Unterschied

Der Aufkleber mit der Aufschrift "Windows Vista capable" zeigt an, dass das neue Windows darauf läuft, aber zum Beispiel die neue Aero-Oberfläche wahrscheinlich nicht verfügbar sein wird. Systeme mit ausreichender Leistung tragen hingegen die Kennzeichnung "Vista ready".

Foto

Foto © MS

Stein des AnstoßesFoto © MS

Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 




Fotoserien

Microsofts neue Konsole: Xbox One 

Microsofts neue Konsole: Xbox One

 

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Newsletter

 

Fit am PC

Fit am PC

Für alle, die sich Schritt für Schritt den Themen Computer und Internet nähern wollen.

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang