Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 11:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
ÖBB starten Zugradar Facebook: Smartphones lassen die Kassen klingeln Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel ÖBB starten Zugradar Facebook: Smartphones lassen die Kassen klingeln
Zuletzt aktualisiert: 02.03.2007 um 13:28 Uhr

EU droht Microsoft im Windows-Streit mit weiterer Geldstrafe

Wegen zu hoher Gebühren für Schnittstelleninformationen für andere Software-Hersteller.

Foto © Reuters

Im Streit mit Microsoft über die marktbeherrschende Stellung des Betriebssystems Windows hat die EU-Kommission dem US-Softwarekonzern mit weiteren Strafgeldern gedroht. Microsoft verlange von anderen Softwareherstellern zu viel Geld für technische Informationen, damit deren Programme auf Windows-Computern laufen könnten, erklärte die Behörde am Donnerstag in Brüssel. Sie habe Microsoft deshalb eine formelle Beschwerde übersandt.

Vier Wochen Zeit. Der Konzern habe jetzt vier Wochen Zeit, um sich zu Schnittstelleninformationen für Arbeitsgruppen-Server zu äußern. Danach könne die Kommission ein neues Zwangsgeld verhängen. Der Streit mit hohen Millionenstrafen zieht sich schon seit Jahren hin. Die Kommission wirft Microsoft vor, 2004 erlassene Auflagen im Zusammenhang mit der marktbeherrschenden Stellung von Windows nicht einzuhalten.

Rekordstrafe. Die EU-Kommission hatte Microsoft 2004 zu einer Rekordstrafe von 497 Mio. Euro verurteilt; um die Umsetzung von Strafmaßnahmen gibt es seitdem immer noch Streit.


Fotoserien

Vorteilsclub-Gewinnspiel

Narzissen sammeln, anklicken und am Gewinnspiel teilnehmen

Osterei Nr. 1

Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 




Fotoserien

Digitale Gartenwerkzeuge 

Digitale Gartenwerkzeuge

 

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Newsletter

 

Fit am PC

Fit am PC

Für alle, die sich Schritt für Schritt den Themen Computer und Internet nähern wollen.

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang