Facebook-Ausfall verdarb Nutzern den Morgen
Aufregung gab es bei vielen Facebook-Usern am Mittwochmorgen: Ab 7 Uhr früh war das Netzwerk in Europa teilweise nicht erreichbar. Massive Probleme traten in Deutschland, der Schweiz und in Wien auf. Mittlerweile sind die Probleme behoben.

Foto © APAVergebliche Versuche, sich anzumelden ...
Der Zugang zum Sozialen Netzwerk Facebook war am Mittwochmorgen in Europa für einige Stunden teilweise gestört. "Heute kam es zu technischen Schwierigkeiten und dies führte dazu, dass die Seite für einige Nutzer in Europa nicht verfügbar war", erklärte Facebook. Das Problem sei behoben worden. "Es sollten nun wieder alle Zugang zu Facebook haben. Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeiten", so das Unternehmen.
Humor
Zahlreiche Anwender hatten zuvor im Kurzmitteilungsdienst Twitter berichtet, dass die Störungen gegen 7 Uhr begannen. Andere Anwender konnte dagegen Facebook mühelos erreichen. Einige nahmen das Blackout aber auch mit Humor oder wechselten zur Konkurrenz Google+. Auch die Facebook-Freunde der Kleinen Zeitung wussten über Störungen zu berichten: "Nach 1,5 Stunden Versuchen gehts nun endlich", postete uns etwa Edith Treichler, andere fragten mit einem Augenzwinkern, ob die Welt deshalb untergehe. Userin Sara Macabre schrieb: "Bei uns in der Firma is schon befürchtet wordn, dass ma zur Abwechslung gach mal wirklich arbeiten müssen ;D."
Nach einem Bericht des Fachportals heise.de hatte Facebook mit einem sogenannten DNS-Problem zu kämpfen. DNS-Server wandeln die Adresse facebook.com in die technische Adresse der Facebook-Server (IP-Adresse) um. Einige DNS-Server konnten am Mittwochmorgen die Facebook-Adresse nicht richtig auflösen.











