Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 06:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mit dem Smartphone erwacht Ihr "Sonntag" zum Leben Ein bisschen was von allem Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel Mit dem Smartphone erwacht Ihr "Sonntag" zum Leben Ein bisschen was von allem
Zuletzt aktualisiert: 07.01.2010 um 13:17 UhrKommentare

Gefährliche Chemikalien in Elektronikgeräten

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace warnt vor Schadstoffen in Elektronikgeräten: Besonders enntäuschend fallen etwa Produkte von Dell und Samsung aus - Apple, Sony und Nokia zeigen jedoch, wie man es richtig macht.

Foto © Kwest - Fotolia.com

"Während inzwischen fast alle Produkte von Apple, Nokia und Sony Ericsson ohne gefährliche Chemikalien gefertigt werden, enttäuschen jene von Dell, Lenovo, LGE und Samsung", hieß es in einer Aussendung. All diese Unternehmen hätten einen Ausstieg aus PVC (Polyvinylchlorid) und bromierten Flammschutzmitteln (BFR) bis Ende 2009 versprochen.

"Es wird höchste Zeit, dass auch diese Unternehmen ihre Ankündigungen in die Tat umsetzen", forderte Claudia Sprinz, Konsumentensprecherin von Greenpeace. "Wirklich umweltbewusste Hersteller bieten nicht nur Elektronikprodukte an, die frei von PVC, BFR und chlorierten Flammschutzmitteln sind, sondern unterstützen zudem das gesetzliche Verbot dieser gefährlichen Chemikalien", so Sprinz.

Gute Aussichten

"2010 sollte jedenfalls ein erfreuliches Jahr werden, weil viele neue PC und TV-Geräte auf den Markt kommen werden, die bereits frei von gefährlichen Chemikalien sind", sagte die Greenpeace-Sprecherin. "Sogar Firmen wie Cisco, die keine Produkte für Endverbraucher herstellen, haben sich zu einem Ausstieg aus problematischen Chemikalien verpflichtet. Für all die Unternehmen hingegen, die diese wichtige Entwicklung auch 2010 verschlafen, wird der Zug in Richtung grüne Elektronik dann wohl endgültig abgefahren sein."


Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 




Fotoserien

Microsofts neue Konsole: Xbox One 

Microsofts neue Konsole: Xbox One

 

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Newsletter

 

Fit am PC

Fit am PC

Für alle, die sich Schritt für Schritt den Themen Computer und Internet nähern wollen.

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang