Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 06:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Die Pflicht gefällt uns noch Xbox One: Ab November für 499 Euro Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel Die Pflicht gefällt uns noch Xbox One: Ab November für 499 Euro
Zuletzt aktualisiert: 20.11.2009 um 16:48 UhrKommentare

E-Government: Amtswege ab 2010 auch per Handy

Österreich hat laut einer europaweiten Vergleichsstudie seinen Spitzenplatz im E-Government verteidigt und plant für 2010 eine Neuerung: Es soll möglich sein, Amtswege per Handy zu erledigen.

Foto © Erwin Scheriau

Bürgerkarte und entsprechende Kartenlesegeräte sind dann für die elektronische Signatur nicht mehr notwendig. Präsentiert wurde das bei einer E-Government-Ministerkonferenz in Malmö (Schweden).

Im Bundeskanzleramt erwartet man, dass dies den elektronisch abgewickelten Amtswegen einen starken Schub verleihen wird. Derzeit nutzen einige 100.000 Österreicher die Bürgerkartenfunktion von E-Card, Studentenausweis oder Bankomatkarte. Gänzlich online unterwegs sind bereits Notare, Rechtsanwälte und Steuerberater, erklärte Christian Rupp, Sprecher der Plattform "Digitales Österreich" gegenüber der APA.

Premiere

Österreich ist laut Rupp das erste Land, das - mit EU-Unterstützung - jetzt eine Lösung für das Mobiltelefon entwickelt hat. Sie soll künftig unabhängig vom jeweiligen Handyprovider zur Verfügung stehen und kann auch in andere Länder exportiert werden.

Anlässlich der Ministertagung in Malmö - Österreich ist dort durch seinen "Chief Information Officer" Reinhard Posch vertreten - wurde eine Benchmark-Studie präsentiert, bei der Österreich wie in den Jahren zuvor unter 31 europäischen Ländern (EU-27 sowie Kroatien Island, Schweiz und Norwegen) ganz vorne liegt. Bei den 20 untersuchten Services (von der Steuerangelegenheiten über die Reisepass-Ausstellung bis zur Autoanmeldung) erreicht Österreich den Bestwert von 100 Prozent.


Fakten

Erstmals haben auch Malta, Portugal und das Vereinigte Königreich zu diesem Spitzenergebnis aufgeschlossen. Kleine Abstriche für Österreich gibt es laut Studie bei der Nutzung von E-Government, was mit der generellen Internet-Verbreitung und dem Zugang zu Breitbandanschlüssen zurückgeführt wird.



Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 




Fotoserien

Microsofts neue Konsole: Xbox One 

Microsofts neue Konsole: Xbox One

 

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Newsletter

 

Fit am PC

Fit am PC

Für alle, die sich Schritt für Schritt den Themen Computer und Internet nähern wollen.

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang