Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 10:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Snowden kündigte weitere Enthüllungen an Apple frischt Software für iPhone, iPad und Mac auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Multimedia Nächster Artikel Snowden kündigte weitere Enthüllungen an Apple frischt Software für iPhone, iPad und Mac auf
Zuletzt aktualisiert: 14.08.2008 um 06:22 UhrKommentare

Toilettensuchmaschine hat den Kennerblick fürs WC

Wenn Christoph Beckmann (18) in einer anderen Stadt unterwegs ist, führt ihn sein erster Weg oft ins Toilettenhäuschen. Das geht vielen so, aber bei ihm steht professionelles Interesse dahinter.

Foto © aboutpixel.de | qba-libre

Er muss nicht, er will. Denn zusammen mit seinem Freund Christian Rohowski (18) hat er eine Internetsuchmaschine für Toiletten gegründet. Vor einem Jahr wurde lootogo.de am Welttoilettentag aus der Taufe gehoben. Die Idee für die Internetseite wurde aus der Not heraus geboren. "Als ich einmal zu Besuch in Berlin war, bin ich bei der Suche nach einer Toilette am Alexanderplatz fast verzweifelt", erzählt Beckmann, Fachinformatiker in der Ausbildung aus Köln. "Die Hygienestandards der Toilette, die ich nach langer Suche gefunden hatte, ließen zu wünschen übrig. Aus diesem Erlebnis ist dann die Idee entstanden, eine Toilettensuchmaschine mit Bewertungssystem zu erfinden."

"Benutzen und bewerten". lootogo.de ist nach seinen Angaben das größte Toilettenverzeichnis Deutschlands, mit ein paar Klicks haben User die Möglichkeit, Informationen über Ort und Qualität der stillen Örtchen einzuholen. Fast 10.000 Toiletten sind mittlerweile bei lootogo.de verzeichnet. "Mein Freund Christian Rohowski und ich haben vor dem Start von lootogo.de ungefähr hundert Toiletten selbst getestet", erzählt Beckmann. "Mit der Zeit entwickelt man einen Kennerblick für hochwertige WCs. Immer wenn ich irgendwo unterwegs bin, halte ich Ausschau nach Toiletten und benutze sie auch gleich, damit ich sie bewerten kann."

Die schlechteste Toilette der Nation. Die Nutzung der Suchmaschine ist leicht. Nach ein paar Klicks wird eine Landkarte mit den entsprechenden Örtlichkeiten angezeigt. Als erstes gibt der Nutzer seinen aktuellen Standort ein, dann kann er die beste Toilette auswählen und zum Schluss noch seine eigene Bewertung abgeben. Neben lootogo.de existiert mit gratispinkeln.de noch eine weitere Klosuchmaschine in Deutschland. Auch im Ausland gibt es schon Vorreiter. Das Bewertungssystem von lootogo.de ist allerdings einzigartig. Die Toiletten werden in Hinblick auf Sauberkeit, Wartezeit, Ausstattung und Personal getestet und dann auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet. Die schlechteste Note bekam mit 4,9 eine Toilette auf dem Kölner Neumarkt.

Bald Suche am Handy. Der User erhält bei lootogo.de auch Informationen über die Kosten der Toiletten. Behindertengerechte WC sind mit einem Smiley gekennzeichnet. "Mit unserer Plattform wollen wir die Betreiber von öffentlich zugänglichen Toiletten dazu motivieren, ihre Örtlichkeiten sauber zu halten", erläutert Christoph Beckmann. "Wir wollen die Standards deutscher Toiletten verbessern." Pro Tag besuchen 500 Internetnutzer die Homepage. Momentan ist die Toilettensuche nur online möglich, Beckmann und Rohowski planen aber, ihren Service auch auf den Mobilfunk auszuweiten.


Fakten

Das Geschäft mit dem Geschäft bleibt vorerst aus, die Seite ist nicht kommerziell. "lootogo.de ist ein Hobbyprojekt, uns macht die Pflege und Weiterentwicklung der Seite Spaß", sagt Beckmann.

Foto

Foto © lootogo.de

So einfach geht´s: Links die Karte, rechts die "Klo-Bewertung"Foto © lootogo.de

Fakten

Etwa zehn Stunden Arbeit die Woche investieren sein Freund und er in die Homepage, die das Leben ungemein erleichtern kann.



Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 




Fotoserien

Microsofts neue Konsole: Xbox One 

Microsofts neue Konsole: Xbox One

 

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Newsletter

 

Fit am PC

Fit am PC

Für alle, die sich Schritt für Schritt den Themen Computer und Internet nähern wollen.

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang