Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 23:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett
Zuletzt aktualisiert: 05.03.2007 um 14:20 Uhr

Weckruf für den Vaterstolz

Nur drei Prozent der Neo-Papas wagen den Wechsel vom Schreibtisch zum Wickeltisch. Tipps für die ersten Gehversuche in Richtung Väterkarenz.

Noch immer die Ausnahme: Väter in Karenz

Foto © APNoch immer die Ausnahme: Väter in Karenz

Viele Männer sind es nicht, die sich bei Bettina Schrittwieser, Frauenbeauftragte der Arbeiterkammer, informieren, wie sie Väterkarenz in die Tat umsetzen können. "Vorwiegend wagen jene Väter den Schritt in die Kinderauszeit, die in einem geschützten Bereich etwa als Lehrer tätig sind. Verdient die Frau von Haus aus mehr, dann fällt den jungen Vätern der Entschluss zur Karenzierung ebenfalls leichter", weiß Schrittwieser.

Auszeitmanagement

Das "karenz karriere kompetenzzentrum" versteht sich als Servicestelle für Personalverantwortliche und Eltern. Infos unter Tel. (01) 908 7002 617.

International. Im Ländervergleich mit Island schneidet Österreich schlechter ab: Im kühlen Norden gehen 80 Prozent der jungen Väter in Karenz, um die ersten Lebensjahre hautnah mit ihren Sprösslingen verbringen zu können. In Österreich beziehen nur rund drei Prozent der Männer Kinderbetreuungsgeld. Hier einige Tipps für werdende Papas, die den Schritt in die Babypause wagen wollen:

Karenzmodell

Die Väterkarenz-Consultants der WK Wien arbeiten geeignete Karenzmodelle aus. Tel. (01) 514 50-22 62.

Schutz. Väter haben grundsätzlich den selben Kündigungsschutz wie Mütter. Soll die Karenzierung erst nach dem Ende der Karenzzeit der Mutter erfolgen, so muss der Arbeitgeber spätestens drei Monate vor Antritt informiert werden. "Gibt man den Plan früher als vier Monate vor Antritt bekannt, kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter kündigen, da der Entlassungsschutz noch nicht wirksam ist", informiert Markus Faßhauer von der Österreichischen Kinderfreunde Bundesorganisation.

Netzwerken. "Suchen Sie den Austausch mit Kollegen oder Freunden, die bereits eine Väterkarenz hinter sich haben", empfiehlt Manuela Vollmann, Leiterin der Plattform "karenz und karriere". Wer schon im Vorfeld abcheckt, welche Familienpolitik das Unternehmen vertritt, kann sich besser auf das Gespräch mit dem Chef und die daraus resultierenden Maßnahmen vorbereiten.

Gespräch. Am besten legt man sich zurecht, welche Vorteile eine Karenzierung auch für die Arbeitgeberseite bringt und erläutert, wie man sich den Wiedereinsteig oder die geringfügige Mitarbeit während der Karenz- oder Elternteilzeit vorstellt. Unterstützung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bietet etwa die Fachgruppe Unternehmensberatung (siehe rechts oben).

Pluspunkte. "Unternehmer, die auf die Karenzwünsche ihrer Mitarbeiter eingehen, erlangen einen wichtigen Imagegewinn als familienfreundlicher Betrieb, nach innen wie nach außen", weiß Alfred Trendl, Sprecher der Väterkarenz-Consultants.

Auszeit. "Aktive Väter erwerben Soft-Skills, die ihnen dann nach der Rückkehr ins Berufsleben zu Gute kommen", ist sich Vollmann sicher. Zudem könne man die Väterkarenz auch als kreative Auszeit und gegen die Berufskrankheit Burn-out in Betracht ziehen. Und warum die Karenzzeit nicht auch zur beruflichen Neuorientierung nützen?

Der wichtigste Grund für Vollmann ist aber privater Natur: "Väter, die in Karenz gehen, bauen eine sehr enge Beziehung zu ihren Kindern auf."

GABRIELE RABL

Wer informiert

AK Steiermark. Die Frauenbeauftragte der AK Bettina Schrittwieser bittet um telefonische Voranmeldung unter Tel. (05) 77 99-24 16.

AK Kärnten. Beantwortet Fragen unter Tel. (05) 04 77.

ÖGB. Informiert über alle rechtlichen Fragen. Tel. Steiermark: (0316) 70 71-0, Tel. Kärnten: (0463) 5870.

Foto

Buchtipp

Ein nicht alltäglicher Ratgeber für Väter und Männer, die Papas werden wollen - mit vielen Tipps und Tricks wie an den Plan am effektivsten umsetzt.
Vaterarbeit - Zeit für dein Kind: Broschüre der Kinderfreunde Bundesorganisation.





Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.



Lebe deinen Plan!

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

KLEINE.tv

Fischer: "Medien sind einfach spannend"

Der Studiengang Journalismus und PR feiert Donnerstag und Freitag sein 1...Bewertet mit 1 Stern

 

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang