Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:27 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Warum sind Emotionen ansteckend? Beschäftigungsgarantie für alte Langzeitarbeitslose Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel Warum sind Emotionen ansteckend? Beschäftigungsgarantie für alte Langzeitarbeitslose
Zuletzt aktualisiert: 23.08.2012 um 20:01 UhrKommentare

Flucht in die Bildungskarenz

Die Bildungskarenz soll Beschäftigten die Möglichkeit geben, etwas dazuzulernen und das finanziell einigermaßen abgesichert. Viele nützen die Möglichkeit aber einfach, um eine Auszeit vom Job zu nehmen.

Foto © Fotolia / lightpoet

Die einen sitzen in Kursen und büffeln fleißig, andere lassen es sich gut gehen, machen den Segelschein, lernen malen oder eine Sportart oder genießen das Leben anderweitig. 8300 Frauen und Männer konsumieren derzeit in Österreich eine Bildungskarenz. Die Kritik an diesem Instrument wird schärfer.

Im Verlauf der Wirtschaftskrise war die Bildungskarenz 2008 und 2009 wie die Kurzarbeit ein Instrument, um Arbeitslosigkeit nicht entstehen zu lassen, heißt es im AMS. Auffällig ist, dass die Zahlen nach wie vor steigen, auch wenn Förderungen ausgelaufen sind, betont Rolf Gleißner, Experte für Sozialpolitik in der Wirtschaftskammer. Die Bildungskarenz habe 2011 rund 76 Millionen Euro gekostet. Die Daten aus der Steiermark untermauern diese Aussage. Waren heuer im Jänner 1131 Personen in Bildungskarenz, stieg die Zahl zuletzt, wenn auch nur gering, auf 1153. In Bearbeitung waren seit Jahresbeginn 740 Neuanträge.

Im steirischen AMS wurden im Vorjahr knapp elf Millionen Euro für die Bildungskarenz aufgewendet, bis Ende Juli sind es im laufenden Jahr 7,35 Millionen. Wer in Bildungskarenz ist, erhält ein Weiterbildungsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes.

Freie Entscheidung

Welche Ausbildung man in der Bildungskarenz absolviert, ist jedem selbst überlassen. Es gibt keine Bindung an bestimmte Ziele. Kurs oder Schulung müssen mindestens 20 Wochenstunden dauern. Als Nachweis wird eine Kursbestätigung akzeptiert, Kontrolle gibt es vom Gesetz her keine, ein Ausbildungserfolg muss nicht nachgewiesen werden. Renate F., bildungskarenziert, sagt unverblümt: "Ich überbrücke das letzte Jahr zur Pension, bin daher, was für mich wichtig ist, nicht arbeitslos." Ein Betriebsrat eines großen Unternehmens berichtet, "bei uns wird zur Senkung von Kosten die Bildungskarenz forciert".

Gleißner hält das Modell an sich für sinnvoll, die Gelder sollten aber effizienter eingesetzt werden. Die Wirtschaftskammer, so Gleißner, habe dazu einen Plan, die Bildungskarenz soll parallel zur Arbeit, etwa bei halbierter Arbeitszeit, laufen. Das sei nahe am Job und daher sinnvoll.

HELLFRIED SEMLER





Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.



Lebe deinen Plan!

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

KLEINE.tv

Fischer: "Medien sind einfach spannend"

Der Studiengang Journalismus und PR feiert Donnerstag und Freitag sein 1...Bewertet mit 1 Stern

 

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang