Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 13:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett
Zuletzt aktualisiert: 25.05.2012 um 22:41 UhrKommentare

Sauber, diese Leistung

Das steirische Unternehmen Saubermacher holte sich den Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologie.

Hans Roth

Foto © KLZ/KanizajHans Roth

Zum dritten Mal wurden die Staatspreise für Umwelt- und Energietechnologie vergeben. Auch ein steirisches Unternehmen hatte dabei die Nase vorn. In der Kategorie "Umwelt und Klima" vergab Umweltminister Nikolaus Berlakovich den Staatspreis an die Saubermacher Dienstleistungs AG. Ausgezeichnet wurde ein neuartiges Verfahren zum Recyceln von Leuchtstofflampen, das die Firma in den vergangenen Jahren entwickelt hatte. Damit können sowohl Lampen, die kein Quecksilber enthalten, als auch LCD-Flachbildschirme recycelt werden. Die dadurch wiedergewonnenen Rohstoffe wie Eisenschrott, Glas, Aluminium und Kupfer werden aufbereitet und erneut verwendet.

"Innovative Unternehmen, die kreative Ideen umsetzen, sind das Rückgrat der erfolgreichen österreichischen Umwelttechnologiebranche", erklärte Berlakovich in seiner Rede. In Österreich sei die Zahl der Green Jobs bereits auf etwa 210.000 angestiegen. "Weitere 100.000 Green Jobs bis 2020 sind das nächste Etappenziel", erklärte er.

Den Wettbewerb um den Staatspreis für "Energie und Effizienz" entschied das Liebherr-Werk Nenzing mit dem Pactronic-Hybrid-Antrieb für Kräne und Baumaschinen für sich. In der Kategorie "Forschung und Innovation" wurde die LiSEC Gruppe mit Sitz in Niederösterreich für das Projekt "Gewichts- und Energieeffizienzoptimierung bei Flachglassystemen" ausgezeichnet.






Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.



Lebe deinen Plan!

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

KLEINE.tv

Fischer: "Medien sind einfach spannend"

Der Studiengang Journalismus und PR feiert Donnerstag und Freitag sein 1...Bewertet mit 1 Stern

 

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang