Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
10. Februar 2012 14:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 319747 Mitglieder | 528 online
Länger im Job - wie soll das gehen? Lohnangaben in Jobinseraten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel Länger im Job - wie soll das gehen? Lohnangaben in Jobinseraten
Zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 um 17:15 UhrKommentare

Top-Jobs jetzt auch für Studenten

Wieder sind bei der YPD-Challenge Ferialpraktika zu ergattern - dieses Mal nicht nur für Schüler. Auch die Kleine Zeitung ist erneut dabei.

Hannes Jagerhofer hatte  die Idee zum Projekt

Foto © Erwin ScheriauHannes Jagerhofer hatte die Idee zum Projekt

"Kukis oder Mikis sind hier nicht gefragt." So drückt es Eventmanager Hannes Jagerhofer aus. Bei seiner YPD-Challenge 2010 rittern Tausende Jugendliche um attraktive Ferialjobs. YPD steht für Young, Powerful, Dynamic, also jung, stark und dynamisch. Diese Eigenschaften erkennt Jagerhofer bei Kundenkindern ("Kukis") und Mitarbeiterkindern ("Mikis"), die über Beziehungen zu Jobs kommen, nicht immer. Eigentlich strebt er also auch mehr Chancengleichheit beim Praktika-Wettbewerb an.

Zum zweiten Mal können sich YPD-Anwärter am 15. März dem Bewerbungsmarathon stellen. Gestern präsentierte Jagerhofer in Graz die Neuerungen. Erstmals steht das Ganze nämlich nicht nur Schülern ab 16 offen, sondern auch den Studenten.

Jene, die knifflige Aufgaben bei einer Online-Schnitzeljagd und später auch in der Realität in Wien gelöst haben, haben die Chance auf einen von um die 100 ungewöhnlichen Jobs: etwa der persönliche Assistent von Niki Lauda zu sein oder mit dem ÖFB-Team zur Weltmeisterschaft nach Südafrika zu reisen. Auch die Kleine Zeitung vergibt Plätze.

Aus der Steiermark konnten sich im Vorjahr mehrere Jugendliche durchsetzen. Thomas Bauer vom BG/BRG Lichtenfels in Graz war dabei, er hat es zu Peek&Cloppenburg geschafft. "Ich war für die Firma sogar in Wien und Düsseldorf, Salzburg und Bratislava", erzählt er. Den Kontakt zum Unternehmen hat er aufrechterhalten und arbeitet jetzt an Wochenenden in Seiersberg.

Auch für Jagerhofer ist es wichtig, dass die Praktikanten mit den Unternehmen in Verbindung bleiben. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in der Donau-Universität Krems per Studie wissenschaftlich erfasst. Und nächstes Jahr will Jagerhofer mit YPD auch Deutschland erobern.

Beilage. Wie ihr mitmachen könnt, lest ihr heute in unserer YPD-Beilage im Blatt.

SONJA HASEWEND

Zur Info

Die YPD-Challenge ist ein Teamwettbewerb für Schüler in ganz Österreich, die Idee dazu stammt von Event-Guru Hannes Jagerhofer. Y (Young) steht für jung, P (Powerfull) für stark und D (Dynamic) für dynamisch.





Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Lebe deinen Plan!

KLEINE.tv

AMS Kärnten präsentierte Jahresbilanz 2011

Am Mittwoch, den 8. Februar, präsentierte das AMS Kärnten die Bilanz für...Bewertet mit 5 Sternen

 

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

Steuer-Rechner

Fotolia I Gina Sanders

Schnell berechnet: Von Brutto-Netto über die Einkommensteuer, Lohnsteuer bis hin zu Nebenkosten!

Selbst-Marketing mit Twitter

Fotolia I Gambag

Mit informativen Tweets lässt sich gutes Selbst-Marketing betreiben. Lesen Sie mehr!

 

Fotoserien

Meisterbrief-verleihung im Grazer Stefaniensaal 

Meisterbrief-verleihung im Grazer Stefaniensaal

 

Was weiss ich?

Ob Einsteiger, Aufsteiger oder Umsteiger: Nur lebenslanges Lernen bringt einen weiter. Die Erwachsenenbildung ist mittlerweile der größte Bildungsbereich Österreichs.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang