Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
16. Mai 2012 15:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 331949 Mitglieder | 530 online
IT-Werkstatt speziell für Frauen Studieren in einem großen Europa Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel IT-Werkstatt speziell für Frauen Studieren in einem großen Europa
Zuletzt aktualisiert: 17.07.2009 um 10:18 UhrKommentare

Traumjob Polizist? Die Stationen der Ausbildung

Grundvoraussetzungen wie eine bestimmte Größe oder Alter sind erst der Anfang.

Foto © APA

Wer Polizist werden will, muss in Österreich eine zweijährige Grundausbildung - 19 Monate Theorie und fünf Monate Praxis - absolvieren. Wichtigste Voraussetzung neben Unbescholtenheit, einer Mindestgröße von 1,63 Metern bei Frauen und 1,68 Metern bei Männern ist das Alter (18 bis 30) und das Bestehen des Aufnahmetests, bei dem bestimmte Fähigkeiten, der Gesundheitszustand und die psychologische Eignung überprüft werden.

Foto

Foto © APA

Foto © APA

Die Grundausbildung obliegt der Sicherheitsakademie (SIAK), die im Innenministerium angesiedelt ist. Abgehalten wird sie in einem von zehn Bildungszentren, in jedem Bundesland befindet sich eines, in Niederösterreich gibt es zwei. Die modernste Einrichtung befindet sich in Traiskirchen, in dem hauptsächlich Polizisten für Wien und Niederösterreich geschult werden.

"Alle beginnen von ganz unten"

"Es gibt keine Quereinsteiger, alle beginnen ganz unten", betonte Brigadier Karl-Heinz Grundböck, Leiter des Zentrums für die Grundausbildung der SIAK. Frisch gebackene Polizisten werden zunächst in Inspektionen eingesetzt, erst nach drei Jahren Praxis haben sie die Möglichkeit sich weiter zu spezialisieren. Sie können sich für die mittlere Führungsebene bewerben oder in einen bestimmten Ermittlungsdienst wechseln. Dafür ist ein weiteres Ausbildungsjahr vorgesehen.

Besonders beliebt sind der Kriminaldienst, die Cobra, die Hundeführer-Staffel oder auch der Beruf Hubschrauberpilot, erklärte SIAK-Direktor Norbert Leitner. Frei wählen können die jungen Polizisten allerdings nicht: Erst nach der Ausbildung und den ersten Jahren in der Polizeiinspektion zeigt sich, ob in ihrem Wunschbereich Stellen frei sind und eine entsprechende Weiterbildung und Zuteilung gestattet wird. Den Beamtenstatus erlangt ein Polizist erst nach vier Jahren. Bevor er definitiv unkündbar gestellt wird, muss er neuerlich eine medizinische Untersuchung und eine Eignungsprüfung bestehen.

Der Aufnahmetest

Am Beginn einer Polizei-Karriere steht eine Bewerbung bei einem oder mehreren Landespolizeikommanden, die jene Kandidaten mit den besten Ergebnissen beim Aufnahmetest in die Ausbildung schicken. Das Durchschnittsalter der Anwärter - Lehrlinge aber auch Hochschulabsolventen - liegt bei 22 bis 23 Jahren. Der Unterricht - rechtliche Grundlagen, Kriminalistik, Persönlichkeitsbildung, Tatortarbeit sowie Einsatztraining - wird von erfahrenen Polizisten durchgeführt. Neben hauptberuflichen Lehrern werden stundenweise externe Experten bestimmter Ermittlungsbereiche hinzugezogen.

Nach zwölf Monaten Theorie müssen die Polizeianwärter zwei Monate Dienst auf einer Polizeiinspektion versehen, erklärte Leitner. "Das ist eine Schnupperphase, damit jeder eine Vorstellung hat, was auf ihn zukommt." In den ersten 14 Monaten, gebe es auch die höchste Ausstiegsrate. Nach weiteren sieben Monaten theoretischer Schulung und allen bestandenen Prüfungen ist ein dreimonatiges Praktikum vorgesehen. Es soll im Idealfall auf jener Dienststelle versehen werden, der die neuen Polizisten nach der Ausmusterung zugeteilt werden.


Die Entlohnung

Polizeischüler werden von Beginn der Ausbildung an für ihre Arbeit entlohnt, sie erhalten rund 1.000 bis 1.200 Euro brutto. Die Dienstzeiten von 7.30 Uhr bis 13.00 bzw. 16.00 Uhr entsprechen allerdings einem Schulbetrieb. Die fünf Wochen Urlaub werden vom Bildungszentrum eingeteilt, "Ferien" gibt es im Sommer, zu Ostern und zu Weihnachten.

Foto

Foto © APA

Foto © APA





Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 


Lebe deinen Plan!

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

KLEINE.tv

Pühringer verurteilt Burgstallers Lehrer-Vorschlag

Am Rande der Landeshauptleute-Konferenz in Stainz äußerten sich Franz Vo...Noch nicht bewertet

 

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang