Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 18:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett
Zuletzt aktualisiert: 10.06.2009 um 13:08 UhrKommentare

Situation in Kärnten

Gastgewerbe. In der Region Bad Kleinkirchheim dürften Ferialarbeiter noch fündig werden. Laut Stefan Heinisch, dem Tourismusdirektor von Bad Kleinkirchheim, sind bei Tourismusbetrieben in der Region auch kurzfristig noch Jobs zu ergattern. Wichtig sei die Eigeniniative. Interessierte sollten sich aktiv bei den Betrieben nach ihren Möglichkeiten erkundigen. In der Region Klopeiner See gibt es laut Tourismusdirektor seit zwei Jahren eine eigene Jobbörse für Arbeit im Gastgewerbe. Interessierte sollten hier regelmäßig Nachschau nach neuen Angeboten halten. Auf der Seite des Wörtherseetourismus findet man ebenfalls eine Jobbörse für Gastrojobs in der Region (siehe Linkbox rechts).

Weniger Jobs als im Vorjahr?. Im Villacher Werk des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon finden heuer in den Sommermonaten 210 junge Menschen - 130 Praktikanten sowie 80 Ferialarbeiter - eine Arbeit. Im Vergleich zum Vorjahr werden weniger Ferialarbeiter eingestellt. "In der Produktion gibt es heuer etwas weniger Jobs", so Infineon-Sprecherin Ingrid Lawicka gegenüber der Kleinen Zeitung DIGITAL. Schlechte Nachrichten für Kurzentschlossene: Die Bewerbungsfrist für die Ferial- und Praktikumsstellen ist bereits seit Ende Februar abgelaufen.

Stadwerke Klagenfurt. Keine Einsparungen in Sachen Sommerjobs gibt es bei den Klagenfurter Stadtwerken (STW). Dort werden in den Sommermonaten rund 40 Personen - 25 Praktikanten und 15 Ferialarbeiter - einem Job nachgehen. Allerdings läuft auch hier das Bewerbungsverfahren bis Ende Februar.

Siemens. Am Standort in Klagenfurt werden hauptsächlich Pflichtpraktikanten aufgenommen. Das Auswahlverfahren ist bereits beendet. "In den Vorjahren nahmen wir 20 bis 25 Praktikanten auf, heuer sind es weniger", so Ingrid Uschounig von Siemens Kärnten gegenüber der Kleinen Zeitung DIGITAL.

Land Kärnten. Das Land Kärnten nimmt heuer 150 Ferialarbeiter und Praktikanten auf. Im Vergleich zu den letzten Jahren gibt es keinen Rückgang bei den Einstellungen. Ferialarbeiter sind unter anderem auf den Bezirkshauptmannschaften, in den Ämtern und im Straßenbau tätig. Das Auswahlverfahren ist bereits abgeschlossen.

STRABAG. Bei STRABAG in Kärnten werden weniger Ferialarbeiter als in den letzten Jahren beschäftigt. Genaue Zahlen werden noch nicht genannt. Last Minute-Jobsucher haben leider nur wenig Chancen. Die freien Plätze wurden bereits besetzt.

MARION TAMEGGER





Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.



Lebe deinen Plan!

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

KLEINE.tv

Fischer: "Medien sind einfach spannend"

Der Studiengang Journalismus und PR feiert Donnerstag und Freitag sein 1...Bewertet mit 1 Stern

 

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang