Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 04:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Meine Karriere Nächster Artikel Teilzeit vor der Pension Jeder Dritte liest Job-Mails im Bett
Zuletzt aktualisiert: 07.10.2008 um 09:45 UhrKommentare

Industrie wirbt bei Technikmesse um Nachwuchs

"Education Mall" der dritten "vienna-tec"-Messe informiert über technische Berufe.

Bei der dritten "vienna-tec" in der Messe Wien, der größten internationalen Fachmesseplattform ihrer Art für die Industrie in Österreich, werden wieder in einer eigenen "Education Mall" Aus- und Weiterzubildende über technische Berufe informiert. Vor allem Schüler erfahren dort zwischen Dienstag und Freitag (7. und 10. Oktober) mehr über zukunftsträchtige Berufe in der Industrie. Beim "TechGirl-Day" (10.10.) sollen gezielt Mädchen für technische Berufe gewonnen werden.

Schüler. Insgesamt 29 Stationen sind auf dem gesamten Messeareal der Information von Schülern gewidmet. 20 davon befinden sich in der "Education Mall", einer 400 Meter langen Verbindung zwischen Messehalle und Congress Center. Zielgruppe sind laut Harald Novotny von der Messeleitung der vienna-tec neben Schülern "alle Menschen, die in Ausbildung stehen".

Technik. Präsentiert werden unter anderem Flugsimulatoren für die Ausbildung von Astronauten, Verkehrs- und Kampfflugzeugpiloten, ein selbstständig agierender Putzroboter oder das Hybrid-Auto Toyota Prius, bei dem Verbrennungs- und Elektromotor kombiniert sind.

TechGirl-Day". Der FH Campus Wien wirbt am 10. Oktober bei seinem "TechGirl-Day" speziell um junge Frauen. Bei Workshops werden sie über Job- und Aufstiegschancen in technischen Berufen informiert. Zielgruppe sind Schülerinnen der 8. Schulstufe, die vor einer Berufsentscheidung oder einem Schulwechsel stehen.






Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.



Lebe deinen Plan!

Alles zur Lehre

Kleine Zeitung

Das Lehrlings-Special der Kleinen Zeitung bietet einen Überblick über den aktuellen Markt und Ereignisse. Außerdem gibt's hier Tipps, Tricks und Hinweise für den Weg zur perfekten Lehrstelle.

KLEINE.tv

Fischer: "Medien sind einfach spannend"

Der Studiengang Journalismus und PR feiert Donnerstag und Freitag sein 1...Bewertet mit 1 Stern

 

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang