Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 19:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Pool Party über den Dächern von Graz Ein Zuhause für Obdachlose Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Homestorys Nächster Artikel Pool Party über den Dächern von Graz Ein Zuhause für Obdachlose
Zuletzt aktualisiert: 14.03.2012 um 11:55 Uhr

Im Altbau zu neuem Komfort

Thermische Sanierung eines Altbaus mitten in Graz. Zuerst Substandardwohnungen, beheizt mit Einzelöfen, das Dach lag völlig brach. Nun Komfortwohnungen, zwei Penthäuser und Top-Energiewerte: Ein Haus in der Färbergasse zeigt, was möglich ist.

Karla Sommer auf ihrer Dachterrasse mit Blick auf den Schlossberg

Foto © Oliver WolfKarla Sommer auf ihrer Dachterrasse mit Blick auf den Schlossberg

Auf den ersten Blick sieht man es dem Gebäude nicht an. Von der Färbergasse aus zeigt sich nur eine relativ unspektakuläre Putzfassade. Hinter dem Eingang zu Haus Nummer 9 ist die Überraschung umso größer: Man betritt nicht ein Stiegenhaus, sondern das sogenannte Blutgässchen - und es führt wie eine Schleuse in eine Welt für sich. Mitten in der Altstadt, wie es zentraler kaum sein könnte, bekommt man an besagter Adresse vom Trubel ein paar Meter weiter nichts mehr mit: Stille, rote Dächer, der Himmel und der Schloßberg zum Greifen nah.

Vor Kurzem hatte diese Adresse vor allem einen Schönheitsfehler: Es gab nur Substandardwohnungen, beheizt mit Einzelöfen - mit Kohle, Holz, Öl und Strom - und das Dach lag völlig brach. Mittlerweile ist das Blutgässchen um 16 cm enger geworden, dafür bieten die Wohnungen nunmehr modernen Komfort bei einem Energieverbrauch, auf den man nur mit anerkennendem Nicken reagieren kann. Und das bei Mietpreisen, die sich für die Bewohner durch Umbau und Sanierung nicht geändert haben.

Energiesparend

Das Vorzeigeprojekt der Baumeister Leitner GmbH beweist, dass eine umfassende thermische Sanierung auch bei jahrhundertealter (nicht denkmalgeschützter) Substanz mitten in der Stadt möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Abseits der Färbergasse wurde der Hausfassade ein 16 cm starker Vollwärmeschutz verpasst. Straßenseitig wurde eine 8 cm starke Innendämmung gewählt, um die markante Putzfassade nicht zu zerstören. In Kombination mit neuen Fenstern und dem Schließen des ehemals offenen Stiegenhauses konnte man die Energiekennzahl von 141 auf 50 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr senken. "Das ist Energieklasse B in der Innenstadt", sagt der zuständige Planer Dietmar Koch von der Leitner-Gruppe, der das Gebäude (samt dem ebenfalls erworbenen Nachbarhaus) als eine Art Schmuckstück sieht, auf dem zwei Penthouse-Wohnungen "die Perlen" sind.

Fotoserie: Perfekte Altbausanierung

Im Dach des Hauses wurde beim Umbau nämlich neuer Wohnraum geschaffen, der als besonderes Zuckerl eine rund 30 Quadratmeter große Dachterrasse beinhaltet. Die Fläche gab es schon vorher, sie lag nur ungenützt brach. Hier befindet sich jetzt das Refugium von Karla Sommer, die es sich in der 50 m2 großen Maisonette mit Schloßbergblick gemütlich gemacht hat. Nach dem Einbau eines Liftes direkt ins Gebäude lässt der Komfort auch keine Wünsche offen. Der Innenhof liegt derweilen noch im Dornröschenschlaf. Wenn die Sanierung von Färbergasse 7 abgeschlossen ist, wird sich hier aber ein sehr freundliches Bild zeigen, verspricht Koch.

Bei der energetischen Sanierung von Haus 7 geht man konsequenterweise einen Schritt weiter als in Haus Nummer 9. "Unter anderem durch den Einbau einer Lüftungsanlage werden wir im ganzen Haus eine Energiekennzahl von 25 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr erreichen", sagt Koch.

Die Färbergasse 9 wurde übrigens als besonders gelungene und vom Revitalisierungsfond des Landes geförderte Sanierung mit dem Titel "steirisches Wahrzeichen" ausgezeichnet.

Daniela Bachal

Das Projekt

Verwirklicht als umfassende Sanierung mit Fördermitteln des Landes. Fertigstellung Februar 2010. 12 Mietwohnungen plus Gastronomiefläche.
Umsetzung durch die Leitner-Unternehmensgruppe (Firmensitz in der Grazer Schönaugasse) als Bauherrenmodell.



Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Rosentage in der Gärtnerei Höfler in Puch 

Rosentage in der Gärtnerei Höfler in Puch

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang