Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 00:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Gartenweisheiten": Sieben Irrtümer im Juni Hoher Zaun gegen Wildtiere im Garten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Grünes in Haus & Garten Nächster Artikel "Gartenweisheiten": Sieben Irrtümer im Juni Hoher Zaun gegen Wildtiere im Garten
Zuletzt aktualisiert: 06.09.2012 um 13:48 UhrKommentare

Krötenlilie vor Winterruhe mit Laub bedecken

Foto © APA

Ungewöhnlich getupfte, sternförmige Blütenblätter hat die Krötenlilie (Tricyrtis var.) Deshalb ist die Staude auch unter dem klangvollen Namen "Tigerstern" bekannt. Im Garten braucht die im September blühende Exotin einen schattigen Platz, denn pralle Sonne bekommt der Lilie gar nicht.

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin empfiehlt, darauf zu achten, dass der Boden feucht und humushaltig ist. Daher seien verwunschene Gartenecken für die aus Asien stammende Pflanze ideal. Unter guten Bedingungen erreichen die Stauden eine Höhe von bis zu 50 Zentimetern. Damit sich die Krötenlilie mehrere Jahre lang entfalten kann und die Wintermonate gut übersteht, rät der BDG, sie über den Winter gut mit Laub zu schützen. Darüber hinaus sei es ratsam, den Boden im Frühling mit etwas Rhododendronerde zu versetzen. Das verhindere Staunässe und optimiere den Wasser- und Lufthaushalt des Bodens, was den Pflanzenwuchs anrege.

Quelle: APA

Garten-Fotoserien

Paternion: Dorf im Gartenzauber 

Paternion: Dorf im Gartenzauber

 


Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

KLEINE.tv

Die "Kräuterfee" von Irschen

Annette Wallner ist das was man landläufig eine Kräuterfee nennen würde....Bewertet mit 3 Sternen

 

Gartenguide

Blumen-Schmuck-Gärtner: Ihr Wegweiser zu den steirischen Garten-Experten

Pflanzen rund ums Gartenjahr

Saisonale Besonderheiten | Foto: Kerry - Fotolia.com


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang