Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 07:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Gartenweisheiten": Sieben Irrtümer im Juni Hoher Zaun gegen Wildtiere im Garten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Grünes in Haus & Garten Nächster Artikel "Gartenweisheiten": Sieben Irrtümer im Juni Hoher Zaun gegen Wildtiere im Garten
Zuletzt aktualisiert: 12.07.2012 um 12:04 UhrKommentare

Pflegeleichte Zimmerpflanzen für Studenten

Foto © APA

Viele Studenten wohnen beengt in einem Raum, der Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer zugleich ist. Zimmerpflanzen finden hier kaum Platz - aber sie sollten nicht fehlen.

Pflanzen sorgen für ein angenehmes Ambiente im Raum, erklärt der Zentralverband Gartenbau in Bonn. Einer Studie norwegischer Wissenschaftler zufolge verbessern Zimmerpflanzen in der Nähe des Schreibtisches die Konzentrationsleistung. Weitere Studien ergaben, dass ein Leben und Arbeiten zwischen Zimmerpflanzen Stress mindern kann, so der Verband.

Eine pflegeleichte Einsteigerpflanze sei die Grünlilie (Chlorophytum comosum), die manchmal als Studentenkraut bezeichnet wird, weil sie Pflegefehler schnell verzeiht. Sie könne hell oder dunkel stehen, und eigne sich mit ihren langen, schmalen Blättern auch für Hängeampeln. Die Temperatur sollte im Raum allerdings nicht unter zehn Grad sinken, sonst faulen ihre fleischigen Wurzeln.

Regelmäßig gießen sollte man zwar den Tropenwurz (Zamioculcas zamiifolia), aber er vertrage gelegentliche Trockenheit, erläutert der Verband. Mit 40 bis 60 Zentimetern Höhe eigne sich die Pflanze für jedes Zimmer. Bei guter Pflege kann sie sogar bis zu 150 Zentimeter im Topf groß werden.

Wochenlang Trockenheit verträgt der Bogenhanf (Sansevieria trifasciata) und wächst immer noch weiter, auch wenn man ihm mal keine Beachtung schenkt. Der Standort sollte aber nicht zu sonnig sein, außerdem schadet ihm Zugluft.

Eine beliebte Pflanze für dunklere Ecken und kühlere Räume ist der Zierspargel (Asparagus densiflorus), der in verschiedenen Formen zur Wahl steht. Trockene Luft halte der Gummibaum (Ficus elastica) aus, so der Verband. Er sollte hell stehen, aber nicht direkt in der Sonne. Auch Kakteen und Sukkulenten lieben einen trockenen Standort, denn sie speichern ihre Wasservorräte.

Wer bei der Arbeit am Schreibtisch gerne auf blühende Pflanzen schaut, wählt dem Verband zufolge am besten ein Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana), das wochenlang blüht.

Quelle: APA

Garten-Fotoserien

Paternion: Dorf im Gartenzauber 

Paternion: Dorf im Gartenzauber

 


Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

KLEINE.tv

Die "Kräuterfee" von Irschen

Annette Wallner ist das was man landläufig eine Kräuterfee nennen würde....Bewertet mit 3 Sternen

 

Gartenguide

Blumen-Schmuck-Gärtner: Ihr Wegweiser zu den steirischen Garten-Experten

Pflanzen rund ums Gartenjahr

Saisonale Besonderheiten | Foto: Kerry - Fotolia.com


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang