Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 05:55 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ferienzeit, aber sicher! Über den Beckenrand hinaus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bauen und Wohnen Nächster Artikel Ferienzeit, aber sicher! Über den Beckenrand hinaus
Zuletzt aktualisiert: 04.06.2009 um 16:19 Uhr

Mehr als nur ein Stück Stoff

Raffrollo, Gardinenstore oder doch lieber ein Lamellenvorhang? Die Auswahl an verschiedenen Fensterbehängen ist heute so vielfältig wie nie.

Vorhänge sind hübsche Hingucker und schützen vor zu viel Sonne

Foto © KadecoVorhänge sind hübsche Hingucker und schützen vor zu viel Sonne

So wie Wimperntusche die Augen einer Frau betont, umschmei­chelt ein Vorhang Ihre Fenster. Heutzutage hat der Vorhang sein Schattendasein aufgegeben und geht endlich als vollwertiges Dekoelement durch, das einem Raum Atmosphäre verleiht. Doch ist er mehr als nur ein hübsches Stück Stoff: Er kann auf Wunsch das Zimmer verdunkeln, schützt vor neugierigen Blicken und verbessert die Akustik eines Raums. Im Sommer hält er außerdem die Sonne draußen und sorgt so für angenehm kühle Temperaturen.

Mit der Funktion hat sich auch die Vielfalt der Vorhänge vermehrt. Im Trend liegen Raffrollos – Gardinen, die beim Hochziehen waagrechte Falten werfen –, Flächen- und Lamellenvorhänge. Flächenvorhänge punkten vor allem damit, dass sie nach Belieben verschoben werden können, Raff­rollos mit ihrer einfachen Handhabung und Pflege. Mit einem Staubwedel oder einem feuchten weichen Tuch können sie ganz leicht gereinigt werden. Lamellenvorhänge haben gegenüber Jalousien und Rollos den Vorteil, dass sich ihre vertikalen Lamellen nicht nur öffnen und schließen, sondern auch stufenlos gegen den Lichteinfall von außen einstellen lassen. Außerdem können auch große Fensterfronten damit bestückt werden.


Nützliche Tipps

Richtige Farbe auswählen: Bringen Sie zum Kauf ein Muster jener Farbe mit, die Ihren Raum dominiert. So gehen Sie sicher, dass die Vorhänge zu Möbeln und Teppichen passen.
Strahlende Vorhänge: Geben Sie ein Päckchen Backpulver und einen Spritzer Essig zur Wäsche.

Vertrautes Material in neuer Vielfalt

Foto: KK


Wohnen mit Fliesen

Foto: Fliesen Leeb

So vielseitig sind Fliesen

 


Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Homestory: Pförtnerhaus in Krumpendorf 

Homestory: Pförtnerhaus in Krumpendorf

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang