Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 23:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Müssen wir bald gar nicht mehr heizen? Ungetrübter Badespaß im Pool Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bauen und Wohnen Nächster Artikel Müssen wir bald gar nicht mehr heizen? Ungetrübter Badespaß im Pool
Zuletzt aktualisiert: 17.07.2009 um 20:13 UhrKommentare

Sanieren & kassieren boomt

In Rekordzeit war der Fördertopf zur thermischen Sanierung leer. Jene 3300 auf der Warteliste bekommen aber auch ihr Geld.

Foto © AP

Diese Konjunkturspritze hat ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt. In nur zehn Wochen haben die Österreicher den mit 50 Millionen Euro gefüllten Fördertopf für die thermische Sanierung "leergeräumt". Doch ebenso riesig wie der Andrang der Häusl-Sanierer, die im Rahmen dieses Konjunkturpaketes im Schnitt 4400 Euro Zusatzförderung erhalten, war die Enttäuschung jener, die mit ihrem Antrag zu spät dran waren. Doch auch jene 3300 Betroffenen auf der Warteliste werden Geld vom Bund erhalten, verspricht Umweltminister Niki Berlakovich. Das Geld für die "Zuspätgekommenen" werde durch interne Umschichtungen bereitgestellt, versichert er.

Der beabsichtigte Nutznießer war neben den Hausbesitzern die Baubranche. Immerhin hat die Zusatzförderung die Österreicher dazu bewegt, insgesamt 600 Millionen Euro in Sanierungs-Maßnahmen (z.B. Dämmung der Außenwände oder Fenstertausch) zu investieren.

Ob Bau-Innung, Bau-Gewerkschaft oder Holzbranche: Naturgemäß fordern sie alle nun die Fortsetzung dieser Bundesförderung. Hier winken jedoch Berlakovich und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ab: "Es wird kein weiteres Konjunkturpaket geben", so Mitterlehner.

Weiterhin Geld vom Land

Das heißt aber nicht, dass es für Heizkesseltausch, Wärmedämmung, Solaranlagen-Einbau & Co ab sofort kein Geld mehr gibt. Denn in der Steiermark zum Beispiel laufen die diesbezüglichen Landes-Förderungen (Anlaufstellen siehe Infokasten links) ganz normal weiter. Und auch hier gibt's seit Februar einige Neuerungen im Zuge der "Ökologischen Wohnbauförderung Neu" (seither gibt es auch Direktförderungen und nicht nur Kreditzuschüsse). Laut Wohnbaulandesrat Hans Seitinger konnten durch diese neue Förder-Praxis die Steirer schon animiert werden, 116 Millionnen Euro in Sanierungen zu investieren.

LIG investiert 310 Millionen

Auch das Land selbst schraubt in den nächsten Jahren die Bau-Investitionen ordentlich nach oben. Die Landesimmobiliengesellschaft (LIG) - sie ist als ausgegliederte Gesellschaft für rund 420 Landesgebäude zuständig - wird in den nächsten fünf Jahren mehr als 300 Millionen Euro hauptsächlich für Sanierungen in die Hand nehmen. "Rund 62 Millionen sind pro Jahr geplant", so die beiden LIG-Chefs Werner Erhart-Schippek und Albrecht Erlacher. Das ist jährlich fast dreimal so viel als bisher.

Den größten Aufholbedarf habe man bei der Renovierung der Landwirtschafts- und Hauswirtschaftsschulen, sowie bei den Landesjugendheimen und Landespflegeheimen, so Erlacher.

Die größten Vorteile aus dieser Sanierungsoffensive zieht nicht nur die Baubranche, sondern das Land selbst - weil die laufenden Betriebskosten in den Folgejahren deutlich schrumpfen werden. >/p>

ULRICH DUNST

Die Bundes-Förderung

Rasch handeln: Der Fördertopf ist beschränkt. Voraussetzung ist der Energieausweis und das Gebäude muss vor 1. 1. 1999 errichtet worden sein; die maximale Förderung beträgt 5000 Euro (weitere Förderungen vom Land sind nicht ausgeschlossen). Bis 31. 12. 2010 ist bei der Kommunalkredit Public Consultig GmbH anzusuchen.

Vertrautes Material in neuer Vielfalt

Foto: KK


Wohnen mit Fliesen

Foto: Fliesen Leeb

So vielseitig sind Fliesen

 


Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Homestory: Zu Besuch im Sagmeister-Haus 

Homestory: Zu Besuch im Sagmeister-Haus

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang