Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 08:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Mietrecht nun vor der Totalreform? Das Haus um jeden Preis warm einpacken? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Zuhause Nächster Artikel Mietrecht nun vor der Totalreform? Das Haus um jeden Preis warm einpacken?
Zuletzt aktualisiert: 14.05.2012 um 20:39 UhrKommentare

Bausparer: Ein Liebling im Abseits

Die Halbierung der Bausparprämie setzt der einst beliebtesten Anlageform der Österreicher zu. Das Bausparen sinkt in der Anlegergunst.

Foto © APA

Über Jahrzehnte galt es gewissermaßen als ehernes Gesetz: Der Bausparer ist die beliebteste Sparform der Österreicher. Gemeinsam mit dem Sparbuch führt er seit vielen Jahren die Geldanlage-Charts in Österreich an. Die Marktforscher von GfK erheben regelmäßig die Stimmung unter 18.000 Österreichern. Das Sparpaket der Regierung, in dessen Rahmen auch eine Halbierung der staatlichen Bausparprämie beschlossen wurde, hat dem Liebling jetzt aber mächtig zugesetzt. Laut aktuellem Anlagebarometer sehen 43 Prozent der Österreicher im Bausparer "eine besonders interessante Anlageform" - das ist einer der tiefsten je erhobenen Zustimmungswerte. Das Sparbuch ist - trotz kümmerlicher Sparzinsen - die Nummer eins in der Gunst der österreichischen Sparer.

Neue Bauspar-Produkte

Insgesamt betreuten die vier österreichischen Bausparkassen (Raiffeisen, s Bausparkasse, Wüstenrot und ABV) zuletzt 5,6 Millionen Bausparkonten. Allein im Vorjahr wurden 978.565 neue Ansparverträge abgeschlossen.

Die Kassen haben massiv gegen die staatliche Prämienhalbierung gewettert, tatsächlich hat sich die Nachfrage durch diese Maßnahme eingebremst. Die staatliche Prämie liegt mittlerweile bei höchstens 18 Euro im Jahr.

Die Bausparkassen versuchen nun, mit neuen Produkten und höheren Startzinsen das Geschäft wieder zu beleben. Doch diese erhöhten Zinssätze gelten nur für die ersten zwölf Monate, danach orientiert sich die Verzinsung wieder an den mäßig attraktiven Marktzinsen.

Grundsätzlich gilt bei der Geldanlage weiterhin: Sicherheit geht vor Ertrag. "Die Österreicher haben im Moment wenig Vertrauen in die Kapitalmärkte und möchten sich alle Optionen offenhalten - vor allem jene, das Geld bei Bedarf schnell zu beheben, wenn es benötigt wird", betont GfK-Finanzmarktexpertin Sonja Buchinger.

MANFRED NEUPER

Geldanlagetrends

Grafik © Kleine Zeitung

Grafik vergrößernDie interessantesten Anlageformen Grafik © Kleine Zeitung

Wohnen mit Fliesen

Foto: Fliesen Leeb

So vielseitig sind Fliesen

 




Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Homestory: Pförtnerhaus in Krumpendorf 

Homestory: Pförtnerhaus in Krumpendorf

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang