Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 07:40 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Wenn harte Arbeit geschmackvolle Früchte trägt Jedes Haus ein Unikat Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Zuhause Nächster Artikel Wenn harte Arbeit geschmackvolle Früchte trägt Jedes Haus ein Unikat
Zuletzt aktualisiert: 17.04.2012 um 20:57 UhrKommentare

"Pfusch am Bau": Wenn Sparen die Zukunft verbaut

Bei ATV-Dreharbeiten von "Pfusch am Bau" stieß man in der Steiermark auf einen Rohbau, über den sogar ein Baustopp verhängt wurde.

Bausachverständiger und ATV-Experte Günther Nussbaum

Foto © ATVBausachverständiger und ATV-Experte Günther Nussbaum

Ein kühler Frühlingswind bläst über das Harterfeld in Frauental im Bezirk Deutschlandsberg. Gar frostig ist die Stimmung zwischen Familie Prietl und dem Bauträger, der dort ihr Häuschen errichtet oder besser gesagt unfachmännisch bastelt. Das junge Ehepaar hätte die bisher geleisteten 80.000 Euro genauso gut in irgendeinen Kanal werfen können: Die Mängel bei dem Rohbau sind dermaßen weitreichend, dass ein behördlicher Baustopp verhängt wurde. Ratlos riefen die Prietls bei ATV um Hilfe - der Privatsender rückte daraufhin mit den Mannen des Formates "Pfusch am Bau" nach Frauental aus. Derzeit dreht man Staffel drei, der TV-Start folgt am 7. Mai.

Der Dreh beginnt gleich nach einer kurzen Begehung der Ruine und Redakteur Nikolaus Mahatsek gibt die ersten Anweisungen: "Nicht in die Kamera schauen und Kaugummis sowie Zigaretten wirken unsympathisch." Mehr Drehbuch gibt es nicht - ab nun lässt man die Prietls reden. "Das Fundament ist zu groß, es ist verbotenerweise mit Schaumbeton gearbeitet worden, im Plan fehlen Stiegen und Türen", beginnt Michael Prietl (23) zu erzählen. Das für Privatsender unverzichtbare Drama holt sich Mahatsek mit geschickten Fragen. Etwa: "Belastet das eure Beziehung?" Tut es, denn die beiden wohnen mit ihren zwei Kindern zu sechst bei der Schwiegermutter: "Wir streiten viel, geben aber nicht auf", sagt Jasmin Prietl (22).

Abriss

"Wir sind keine Bluthunde", so Mahatsek. "Wir wollen Baufehler aufzeigen und oft hilft der mediale Druck, um sich mit dem Bauträger zu einigen." Manchmal auch nicht: Nach einer Stunde stößt das Gesicht von "Pfusch am Bau" hinzu, der Sachverständige Günther Nussbaum. Sein Befund ist niederschmetternd: "Ich habe einen Komplettabbruch empfohlen und es bleibt zu befürchten, dass finanziell nichts zu holen sein wird."

"Ich bereue, dass ich nicht mehr Geld in eine g'scheite Firma investiert habe", bedauert Michael Prietl. Jeder riet ihm von dem Unternehmen mit Sitz in London (!) ab - doch bei ihm stand der Sparfaktor ganz oben. Dass er sich zudem auf der Baustelle einen Bandscheibenvorfall zugezogen hat und daher inzwischen Verkäufer und nicht mehr Tischler ist, trägt er erstaunlich locker. Was würde man anders machen, wenn man es könnte: "Schlüsselfertig kaufen", sagt Jasmin. Der Weg dorthin ist ein weiter.

CHRISTOPH STEINER

Zu beachten

Günther Nussbaums Empfehlungen, noch ehe ein Bauvertrag abgeschlossen wird:

Unternehmen mit gutem Renommee wählen.

Referenzen erfragen und diese auch überprüfen, Selbiges gilt für Bonität und Gewerbeschein.

Vertrag von Anwalt prüfen lassen.

Tipp: Welche Firma wesentlich billiger baut, baut aus Nussbaums Erfahrung "aller Regel nach" auch schlechter.

Wohnen mit Fliesen

Foto: Fliesen Leeb

So vielseitig sind Fliesen

 




Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Homestory: Zu Besuch im Sagmeister-Haus 

Homestory: Zu Besuch im Sagmeister-Haus

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang