Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 18:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
"Gartenweisheiten": Sieben Irrtümer im Juni Wohnen auf der Überholspur Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Zuhause Nächster Artikel "Gartenweisheiten": Sieben Irrtümer im Juni Wohnen auf der Überholspur
Zuletzt aktualisiert: 06.07.2012 um 14:15 UhrKommentare

Höchster Wolkenkratzer Europas feierlich eingeweiht

Londons Skyline ist um eine Attraktion reicher: Der gläserne Wolkenkratzer "The Shard" ("Glasscherbe") wurde nun nach mehr als drei Jahren Bauzeit mit einer schillernden Lichter- und Musikshow eröffnet. Tausende Londoner bestaunten das Spektakel - wenn auch nicht ganz kritiklos.

"The Shard" liegt direkt neben der Tower Bridge

Foto © APA"The Shard" liegt direkt neben der Tower Bridge

Rund drei Jahre lang konnten die Londoner den pyramidenförmigen Wolkenkratzer an der Themse aus dem Boden wachsen sehen - am Donnerstag stand nun die Eröffnung des höchsten Hauses Westeuropas an. Tausende Bewohner der britischen Hauptstadt versammelten sich an verschiedenen Aussichtspunkten der Metropole und entlang der Themse, um zu verfolgen, wie Laserstrahlen von der Glas- und Stahlfassade des 310 Meter hohen Shard-Turms den Nachthimmel erhellten.

Kurz vor der Show war das Gebäude bereits vom Ministerpräsidenten Katars, Hamad bin Jassim al-Thani, und dem Sohn von Queen Elizabeth II., Prinz Andrew, offiziell eingeweiht worden. Das 450 Millionen Pfund (561 Millionen Euro) teure Projekt wurde zu 95 Prozent von Katar finanziert. Prinz Andrew erklärte, er hoffe, der Turm verleihe der Gegend neuen Aufschwung. Und so sehen auch viele Londoner das Projekt kritisch: Erstens gefällt ihnen die "Scherbe" nicht und zweitens bezweifelt man, ob sich viele Mieter in dem Gebäude einfinden werden. "The Shard" ist Teil eines Projektes zur Stadtteilerneuerung der Umgebung, die Gesamtkosten lagen nach Angaben des Bauträgers bei rund 1,5 Milliarden Pfund (1,8 Milliarden Euro).

Reflexion

Das Glasgebäude soll Jahreszeiten und Wetter in unterschiedlichen Farbnuancen reflektieren.

Innen ist das Haus noch nicht fertig. Drei Wochen vor Start der Olympischen Spiele in London sollte aber die Fertigstellung der Fassade gefeiert werden. Das wegen seines gezackten Äußeren "The Shard" ("Die Scherbe") genannte Bauwerk ist fast 310 Meter hoch. Entworfen wurde es von Architekt Renzo Piano, der unter anderem bei der Neugestaltung des Potsdamer Platzes in Berlin mitarbeitete. Der Architekt sieht in ihm "eine kleine vertikale Stadt" für 12.000 Menschen. Die Einweihung wurde bewusst kurz vor die Olympischen Sommerspiele gelegt, zu denen zwei Millionen Besucher aus aller Welt in London erwartet werden.

Zur Eröffnung ist das Haus das höchste Europas, allerdings wird der noch nicht fertige Mercury City Tower in Moskau bald mit 332 Metern noch höher werden. In "The Shard" sollen Büros, Wohnungen, Restaurant und ein Hotel untergebracht werden. Im Februar 2013 soll eine Aussichtsetage als Touristenattraktion öffnen, Tickets gibt es bereits ab sofort.


Zahlen

Allein die Turmspitze besteht aus über 800 Stahlteilen mit einem Gewicht von 500 Tonnen und bildet die obersten 23 von insgesamt 95 Stockwerken. 72 bewohnbare Etagen, 195 Hotelzimmer und Restaurants über zwei Etagen findet man künftig auf den 56.000 Quadratmetern, die mit 11.000 Glasscheiben bedeckt sind.



Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Rosentage in der Gärtnerei Höfler in Puch 

Rosentage in der Gärtnerei Höfler in Puch

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang