Berlusconi kauft sich Villa auf Lampedusa
Das Haus mit Meerblick wurde um einen Kaufpreis von 1,5 Millionen Euro angeboten. Bevor er dort heimisch wird, will der italienische Premier die Insel aber noch rasch von Migranten "befreien".

Foto © ReutersDie neue Berlusconi-Villa "due Palme" auf Lampedusa
Die Mittelmeerinsel Lampedusa, die in den vergangenen Wochen von über 18.000 nordafrikanischen Flüchtlingen bestürmt worden ist, gleicht immer mehr einem Pulverfass. Bürgerproteste sind ausgebrochen, während die Migranten in den Hungerstreik getreten sind, um gegen die unmenschlichen Bedingungen auf der überfüllten Mittelmeer-Insel zu protestieren.
Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat nun seine ganz eigene Lösung gefunden, um mit dem Problem umzugehen: Er besichtigte am Mittwoch auf Lampedusa sein neues Landhaus, die "Villa zwei Palmen", ein zweistöckiges Haus direkt am Meer, und versprach kurz zuvor, er werde Lampedusa "innerhalb von 48 bis 60 Stunden befreien". Berlusconi hatte am Mittwoch in einer Rede den Bewohnern der Insel versprochen, dass er als "neuer Einwohner" der Insel verpflichtete sei, für die Entwicklung der kleinen Felseninsel im Mittelmeer zu arbeiten.
Renovierungsbedürftig
Das Haus mit großem Garten direkt am Meer, das im Internet um einem Kaufpreis von 1,5 Millionen Euro angeboten wurde, liegt nicht weit vom Flughafen der Insel entfernt. "Da muss man alles neu machen", kommentierte der Premier bei der kurzen Besichtigung seines neuen Domizils. Die Villa, die im Besitz eines sizilianischen Adeligen war, hatte vor zwei Jahren nach heftigen Unwettern erhebliche Schäden erlitten.
Noch am selben Tag trafen sechs Schiffe in Lampedusa ein, um die Migranten aufs Festland zu bringen. Mit Tunesien seien Gespräche für eine Abschiebung im Gange. "Lampedusa wird wieder ein Paradies werden", versicherte der Premier.
Features
Fakten
Der 74-jährige Medientycoon ist für seine prunkvollen Villen in Italien und im Ausland bekannt. Zu den Prachtstücken im Immobilienportfolio des TV-Zaren hat einst auch die Luxusresidenz "Villa Certosa" an der Costa Smeralda auf Sardinien gezählt.


















