Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 13:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Regenwürmer und Pflanzenvielfalt machen Schnecken zu schaffen Raritäten für Gärten aller Art Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Zuhause Nächster Artikel Regenwürmer und Pflanzenvielfalt machen Schnecken zu schaffen Raritäten für Gärten aller Art
Zuletzt aktualisiert: 21.02.2011 um 10:17 UhrKommentare

Der Kult um Kitsch: Trendige Hingucker im Regal

Foto © APA

Geht es nach der Branche für Deko-Artikel hält Kitsch Einzug in die Wohnräume. Und das sieht gut aus. Ob alt, ob neu, ob hässlich oder niedlich, Kitsch im modernen Wohnraum kann kultig wirken. Aber nur in kleinen Dosen und in der richtigen Zusammenstellung.

Das Rosen-Dekor ist Kitsch. Das Rüschen-Kissen ist Kitsch. Die Kuckucksuhr, der Kronleuchter, das kleine Stoff-Vögelchen und die Porzellanfigur sind auch Kitsch. Egal. Denn Kitsch muss jetzt sein, sagen die Trendexperten der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt. Man hole ihn von Dachboden oder aus dem Keller hervor - und notfalls kaufe man Kitsch sogar - und stelle ihn in kleinen Dosen ins modern eingerichtete Wohnzimmer. Diese ironische Brechung genügt und aus Kitsch werde Kult.

Neu ist er in den Wohnzimmern nicht. Kitsch war in der Dekorations-Branche nie out. Doch seit einiger Zeit setzen gerade geschätzte Designer wieder vermehrt auf dieses Spiel mit den Schmachtstücken im modernen Wohnraum. Dort finden nach ihrer Vorstellung geblümte, gemusterte und gerüschte Deko-Artikel ihren Platz neben puristischen, schnörkellosen und einfarbigen Großmöbeln.

"Kreative Stilmixe stehen neben Kombinationen, Kunsthandwerkliches neben Hochwertigem, Volkskunst und Manufaktur neben Massenware", sagen die Frankfurter Experten. Auch auf der Möbelmesse IMM Cologne in Köln urteilen die Experten zu den eigenwilligen Kombinationen: "In der intelligenten Kombination entstehen völlig neue und erstaunlicherweise authentische Typologien."

Die Aussteller auf der Ambiente zeigten ebenfalls ihre Vorstellungen von kultigem Kitsch: Sie hängen pastellfarbene Vogelhäuser an die weiße Zimmerwand und stellen eine Kerze in einen alten Vogelkäfig. Andere stellen Wasserkaraffen mit Rosen-Motiv in ein Stahlregal, hängen Schmetterlingsanhänger an den Spiegel oder stapeln reich verzierte Zinn-Boxen in der Vitrine. Sogar der Inbegriff Kitsches, der Gartenzwerg, kann im Bücherregal stehen. Auch Setzkästchen gibt es wieder.

Aber auch Möbelstücke, die in sich selbst modern und alt sowie kitschig und kultig wirken, gibt es. Eine metallic-rote Barock-Kommode etwa, oder ein modernes Regal mit filgranen Keramik-Knäufen aus Omas Zeiten. Kare bietet etwa einen Tisch halb in weißem, geradlinigen Design, halb mit silber lackierten, geschwungenen Beinen im Barock-Stil an.

Viele Designer streifen inzwischen über Flohmärkte und suchen in Omas Kisten nach Inspiration: Donkey Products kreiert etwa Etageren für Pralinen und Gebäck aus alten Tassen und Tellern. Laura Pregger übermalt alte Ornamente auf Tellern mit modernen Fahrrad-Motiven.

Der Grund für Kitsch im Regal liegt nahe: "Die Branche und die Gesellschaft erlebt gerade eine Rückbesinnung auf echte Werte", sagt Ursula Geismann, Trendexpertin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. Auch Kaiser sieht das so: "Wir suchen nach der heilen Welt. Durch solche Stücke, die aus Omas oder gar Uromas Wohnung stammen könnten, fühlt man sich in diese Zeit zurückversetzt." Man kreiere einen Platz, "an dem wir unsere Seele baumeln lassen können und an dem alle unsere Sinne angesprochen werden". Liebgewonnenes wie Geschenke, Erbstücke und Erinnerungen, sind sie als Einzelteil auch hässlich, fänden daher auch ihren Platz im Regal.

Gerade die typischen Design-Formen der 50er Jahre, die häufig auf der Ambiente zu sehen waren - Tütenlampen, Nierentische, Punkte-Lampen und Rüschen-Decken - erinnern an diese familiären Werte und gleichzeitig an Fortschritt. Denn, so steht es in Designbüchern, damals richteten die Deutschen den Blick nach vorn. Die Krise war überwunden, der alte Muff kam aus den Zimmern. Dinge, die schön waren, wurden aufgestellt und Gästen gezeigt. Wie jetzt auch wieder.

Quelle: APA

Wohnen mit Fliesen

Foto: Fliesen Leeb

So vielseitig sind Fliesen

 




Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Homestorys

Foto: Oliver Wolf

Wie wohnen Sie?

Ein kuscheliges Sofakissen, ein alter Bilderrahmen vom Flohmarkt, nostalgisches Silberbesteck: Zeigen Sie uns Ihr liebstes Möbelstück!

 

Immo & Wohnen-Newsletter

Die neuesten Möbel-Trends für Ihr zu Hause, architektonische Gustostückerln und viel Service rund um Haus und Garten per E-Mail!

 

Sicherheit für Ihr Heim

Fotolia: remar

Schon mit wenigen Maßnahmen an Ihrem Eigenheim können Sie Einbrechern die "Arbeit" erschweren.

 

KLEINE.tv

Mein Zuhause: Wohnen in Alt und Neu

Ein altes und ein neues Haus haben Ruth und Martin nahe Hitzendorf verbu...Bewertet mit 3 Sternen

Sprechstunde

Umbau, Neubau oder Sanierung: Was auch immer Sie von einem Architekten wissen wollen: Schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an die Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten. Die Antworten werden in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

 

Immo-Fotoserien

Homestory: Pförtnerhaus in Krumpendorf 

Homestory: Pförtnerhaus in Krumpendorf

 

Der Maler-Guide

istock
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang