Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. November 2014 11:37 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Schwere Mängel bei Kindersitzen VW e-Up: Der Elektro-Kreisel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Testberichte Nächster Artikel Schwere Mängel bei Kindersitzen VW e-Up: Der Elektro-Kreisel
    Zuletzt aktualisiert: 08.02.2008 um 11:02 Uhr

    Salz auf unserer Haut

    Der neue Suzuki Splash: Erfrischend.

    Grundehrliches Auto mit Teddybärencharme: Suzuki Splash

    Foto © SuzukiGrundehrliches Auto mit Teddybärencharme: Suzuki Splash

    Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass Suzuki viel zu bescheiden auftritt. Nach einer zwischenzeitlichen Unpässlichkeit in der Modellpolitik waren die letzten Jahre von einem Erfolgslauf gezeichnet. Man baut fesche Autos, man nimmt gute Anleihen (Swift beim Mini) und hat einfach einen eigenen Weg gefunden, der mehr Beachtung verdienen würde. Letzter Beweis ist der Suzuki Splash, ein grundehrliches Auto. Teddybärenhafter Charme, ein bissl pausbäckig und ein klein wenig frech, so findet man Freunde.

    Pragmatisch. Wenn man einsteigt, ist der Zugang freilich pragmatischer, der Splash hat eine einfache Funktionsbeschreibung: Ein braver Diener seines Herren. Flaschen finden zwischen der 0,5- und 1,5-l-Klasse Platz, im Kofferraum ein unter dem Gepäckraumboden versteckter Stauraum, der 36 l schluckt. 3,72 Meter Außenlänge machen mächtig was her, im Fond hält der Fußraum nicht ganz, was der Splash auf den ersten Blick verspricht.

    Motorisierung. Bei den Motoren erfreut der 1.0-Benziner zumindest die Umwelt (65 PS, 5 l Schnittverbrauch, 120 g CO2/100 km, aber 14,7 Sekunden für den Sprint auf 100). Der Diesel mit 75 PS mit viel mehr Drehmoment passt besser ins freche Bild (4,5 l auf 100 km, 0 auf 100 km/h). Den 86-PS-Benziner gibt's auch mit Automatik.

    KARIN RIESS

    Fakten

    Preis: Ab 9490 Euro (1.0- Benziner-Basis); Spitzenmodell (Diesel/Spezial-Ausstattung) 13.590 Euro.

    Motoren: 1.0-Dreizylinder-Benziner mit 65 PS/5 l auf 100 km Schnittverbrauch; 1.2-l-Vierzylinder-Benziner/86 PS mit 5,5 l Schnittverbrauch; 1.3-Diesel mit 75 PS/4,5 l Schnittverbrauch.

    Basis: 2 Airbags; ABS.

    Fotoserie

    Mehr Testberichte

    Mehr aus dem Web

      Fahrzeugsuche

      Ein Service von

      Online-Anzeigen-Tool

      Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



      KLEINE.tv

      Das fliegende Auto bald Wirklichkeit

      Mit dem Auto in den Urlaub fliegen, über alle Staus hinweg und die Welt ...Noch nicht bewertet

       

      Service für Sie

      Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

      Neue Regelungen im Überblick

      Die beste Route zum Ziel.

      Was stimmt und was nicht.

       

      Gebraucht, aber gut

      Dan Race - Fotolia.com

      Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

      Billig tanken

      Foto: AP
       

      Newsletter

      Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

       

      Verkehrsmeldungen

      Foto: ÖAMTC
       


      Will Auto haben

      www.willhaben.at
       

      Newsletter

       

      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!