Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. Juli 2014 01:37 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Ran an die Pedale? Nein, Fußrasten zum Ausrasten! Über-Golf R: Guter Rutsch Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Testberichte Nächster Artikel Ran an die Pedale? Nein, Fußrasten zum Ausrasten! Über-Golf R: Guter Rutsch
    Zuletzt aktualisiert: 02.02.2013 um 14:47 UhrKommentare

    Neu auf dem Radar: Renault Clio

    "Endlich wieder ein Renault, der mich mit seinem Design erfreut – auch fahrerisch kann mich der neue Clio überzeugen", meint Walter Röhrl, Cheftester von "Mein Auto".

    Foto © Renault

    Renault ist zuletzt ein bissl von meinem Radar verschwunden. Für mich waren die Franzosen ein wenig zu mutlos. Und es schien, dass sie sich zu stark auf das Thema E-Mobilität fokussiert und den Rest der Palette vernachlässigt hätten.

    Der Gegenbeweis

    Der neue Renault Clio erhebt aber einen heftigen Einspruch gegen meine Theorie und tritt gleich zum Gegenbeweis an. Der Designer Laurens van den Acker sorgt für viel frischen Schwung, so kann sich Renault sehen lassen. Kompakt, pfiffig, trotzdem mit einem guten Platzangebot – vor allem das Heck des neuen Clio hat es mir angetan. Das ist wohl seine stärkste Seite.

    Aber hält der Clio auch fahrerisch das, was die neue Designlinie der Franzosen verspricht? Mein erster Eindruck: Der Clio rollt für ein Auto der Polo-Klasse erstaunlich gut ab. Die Federung ist nicht zu weich, aber immer komfortabel genug. Besonders gut spürt man das auf einer welligen, unebenen Straße. Fein, wie er allen Unbill schluckt. Sogar brutale Wellen bei Tempo 100 nimmt er lediglich mit einem kurzen Nachzittern hin.

    Für den Dreizylinder-Benziner gilt das Gleiche wie für alle Dreizylinder – er muss artgerecht gehalten und gefahren werden. Je mehr man Gas gibt, desto höher ist der Kraftstoffverbrauch. Also sollte man das Pedal immer brav streicheln, dann spürt es die Geldbörse nicht. Die Geräuschdämmung für einen Dreizylinder ist anständig, oben hinaus wird er schon hörbar. Einen Großteil des Drehmoments kann man übrigens über einen weiten Drehzahl-Bereich abrufen.

    Handling überzeugt

    Beim Handling kann der Clio noch einmal punkten. Sehr gutmütig ist er abgestimmt und die Bremsen greifen gut, aber nicht zu scharf ein. Überrascht haben mich die Platzverhältnisse. Hinter einem knapp über 1,80 Meter großen Fahrer sitze ich problemlos im Fond – und das bei meiner Größe von 1,96 Metern. Ich bin auch nicht überrascht, dass der Clio bei der großen Auto-Kür in Deutschland – ich sitze auch in der Jury – ein Goldenes Lenkrad gewonnen hat.

    Für Renault muss das ein Auftrag sein: In dem Tempo und in dem Stil sollte man weitermachen. Damit man bald wieder so groß auf dem Radar auftaucht, wie man es sich mit dem neuen Clio bereits verdient hat.

    WALTER RÖHRL

    Fakten

    Preis: ab 15.700 Euro.

    Motor: 3-Zylinder; 90 PS; 80 Prozent des Drehmoments (max. 135 Nm bei 2500 U/min) von 1650 U/min bis 5200 U/min. 4,3 l–4,5 l Schnittverbrauch/100 km; 99–104 g CO2/km.

    Antrieb: Vorderrad; 5-Gang.

    Kofferraum: 300–1.146 l.

    Mehr Testberichte

    Mehr aus dem Web

      Fahrzeugsuche

      Ein Service von

      Online-Anzeigen-Tool

      Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



      KLEINE.tv

      Der S1 in Aktion

      Sebastian Vettels YouTube-Renner: Walter Röhrl wirbelte bei seinem Ritt ...Bewertet mit 2 Sternen

       

      Service für Sie

      Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

      Neue Regelungen kommen.

      Was im neuen Jahr zu beachten ist.

      Die beste Route zum Ziel.

      Was stimmt und was nicht.

       

      Gebraucht, aber gut

      Dan Race - Fotolia.com

      Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

      Billig tanken

      Foto: AP
       

      Newsletter

      Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

       

      Verkehrsmeldungen

      Foto: ÖAMTC
       


      Will Auto haben

      www.willhaben.at
       

      Newsletter

       

      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!