Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 28. Juli 2014 16:31 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Ran an die Pedale? Nein, Fußrasten zum Ausrasten! Über-Golf R: Guter Rutsch Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Testberichte Nächster Artikel Ran an die Pedale? Nein, Fußrasten zum Ausrasten! Über-Golf R: Guter Rutsch
    Zuletzt aktualisiert: 10.01.2013 um 20:20 UhrKommentare

    Kein alter Hut: Mercedes A-Klasse

    Beim größten deutschen Automobilpreis, dem "Goldenen Lenkrad", bei dem ich einer der Juroren bin, musste Walter Röhrl mit Boris Becker und seiner Frau Lily Runde um Runde auf einer abgesperrten Strecke ziehen. Sie konnten gar nicht genug kriegen.

    Foto © Mercedes Benz

    Jahrelang wurde die alte A-Klasse von manchen als Altherrenfahrzeug kritisiert. Auch ich war nicht gnädig: Das alte Konzept mit Sandwichboden und Frontantrieb hat mich nie wirklich überzeugt.

    Und jetzt, da Mercedes aus der neuen A-Klasse ein Designstück und ein völlig neues Fahrzeugkonzept geschmiedet hat, wird da und dort weitergemäkelt.

    Alte Schwächen beseitigt

    Aber nicht von mir. Und auch nicht von Boris Becker und seiner Frau Lily übrigens. Beim größten deutschen Automobilpreis, dem "Goldenen Lenkrad", bei dem ich einer der Juroren bin, musste ich mit den beiden Runde um Runde auf einer abgesperrten Strecke ziehen. Sie konnten gar nicht genug kriegen. Was Mercedes hier abgeliefert hat, ist ein Meilenstein in der hauseigenen Fahrzeugentwicklung. Besonders überzeugend sind das beeindruckende Handling und eine Lenkung, die weder mit alten Mercedes-Schwächen (zu gefühllos) noch mit Frontantriebs-problemzonen (Zerren am Lenkrad etc.) etwas am Hut hat.

    Hutfahrer werden hier auch wenig Platz finden, denn die Designer sind keine faulen Kompromisse eingegangen. Emotional, aufregend, klar - eine sehenswerte Arbeit, die Mercedes von vielen Konkurrenten abhebt. Dabei hat man die Übersichtlichkeit vorne/hinten salopp ausgedrückt zwar ein bisserl vernachlässigt. Aber wenn man die Trendwende in dieser Klasse schaffen will, hilft halt keine halbherzige Kosmetik.

    Eine positive Überraschung

    Was bleibt: Das Auto schaut länger und größer als der Golf aus, hat aber im Vergleich gefühlsmäßig etwas weniger Platz. Das Aus- und Einsteigen in den Fond wird durch die nach unten gezogene Dachlinie nicht erleichtert. Die Kniefreiheit im Fond passt dafür selbst hinter einer Röhrl-Sitzeinstellung auf dem Fahrersitz, wenn man nicht weit über 1,80 Meter misst. Eine positive Überraschung.

    Aber noch einmal zum Fahren, weil das Sportfahrwerk immer wieder angesprochen wird: Für mich ist es fein und gut ausgewogen, für die 250er-Variante passt's. Wer softere Lösungen von Mercedes gewohnt ist, könnte sich vielleicht daran stoßen. Aber dann braucht er auch keinen 250er. Exzellent: Dämmung, Haptik, Qualität - aber bei dem Preis ist das selbstverständlich.

    WALTER RÖHRL

    Zitiert

    Auch Boris Becker war als mein Beifahrer begeistert: Die neue Mercedes A-Klasse ist eine echte Fahrmaschine geworden.

    Walter Röhrl, Cheftester von "Mein Auto"

    Fakten

    Preis: Testauto ab 39.015 Euro. Startpreise/kleinere Motorisierungen – Benziner ab 24.950 Euro, Diesel ab 26.700.

    Motor: 1.991 ccm; R4; 211 PS bei 5.500 U/min; 350 Nm Drehmoment von 1.200 bis 4.000 U/min; Benzin-Direkteinspritzer.

    Antrieb: Vorderrad, 7-Gang-DCT.

    Fahrleistungen/Verbrauch: 0 auf 100 km/h 6,6 Sekunden; 8,4/5,1/6,4 l innerorts, außerorts, kombiniert. 148 g CO2/km. Kofferraum. 341 bis 1.157 l.

    Abmessungen/Gewicht: 4292/1780/1433 mm L/B/H; 1465 kg Leergewicht; max. Zuladung 505 kg.

    Mehr Testberichte

    Mehr aus dem Web

      Fahrzeugsuche

      Ein Service von

      Online-Anzeigen-Tool

      Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



      KLEINE.tv

      Der S1 in Aktion

      Sebastian Vettels YouTube-Renner: Walter Röhrl wirbelte bei seinem Ritt ...Bewertet mit 3 Sternen

       

      Service für Sie

      Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

      Neue Regelungen kommen.

      Was im neuen Jahr zu beachten ist.

      Die beste Route zum Ziel.

      Was stimmt und was nicht.

       

      Gebraucht, aber gut

      Dan Race - Fotolia.com

      Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

      Billig tanken

      Foto: AP
       

      Newsletter

      Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

       

      Verkehrsmeldungen

      Foto: ÖAMTC
       


      Will Auto haben

      www.willhaben.at
       

      Newsletter

       

      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!