Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 05:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Seat Leon: Nahe dran am Primus Walter Röhrls Auto des Jahres Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Testberichte Nächster Artikel Seat Leon: Nahe dran am Primus Walter Röhrls Auto des Jahres
Zuletzt aktualisiert: 23.02.2012 um 11:41 UhrKommentare

Top-Sommerreifen auch günstig zu haben

Beim ÖAMTC-Sommerreifentest haben 2012 auch günstigere Produkte gute Plätze einfahren können: Insgesamt wurden zwölf Produkte mit der Höchstnote "sehr empfehlenswert" und 23 mit "empfehlenswert" beurteilt.

Foto © ÖAMTC

Beim ÖAMTC-Sommerreifentest haben 2012 auch günstigere Produkte gute Plätze einfahren können. Insgesamt 37 Modelle (15 in der Dimension 165/70 R14 T, 15 der Dimension 205/55 R16 V sowie sieben Reifen der Größe 215/65 R16 H für Kompakt-SUVs) wurden getestet, hieß es in einer Aussendung des Clubs.

Zwei fielen aus der Reihe

Insgesamt wurden zwölf Produkte mit der Höchstnote "sehr empfehlenswert" und 23 mit "empfehlenswert" beurteilt. "Die Konsumenten haben damit eine große Auswahl an sehr guten bis guten Produkten - auch im günstigeren Preissegment", so ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Mit "nicht empfehlenswert" haben beim Test lediglich zwei Reifen abgeschnitten.

In der Reifendimension für Kleinwagen, 165/70 R14 T, schnitten mit "sehr empfehlenswert" ab: Continental EcoContact 5, Michelin Energy Saver, Pirelli Cinturato P1 und ein Newcomer aus Indien, Apollo Amazer 3G Maxx. Dieser ist heuer erstmals in Österreich erhältlich. "Auf nasser Fahrbahn erzielte er gemeinsam mit Michelin die Bestnote aller Testkandidaten der kleinen Dimension", erklärte der Experte.

Ebenfalls ganz vorne dabei war der Barum Brillantis 2 aus dem Continental-Konzern, ein Reifen aus der günstigeren Preiskategorie. Mit "nicht empfehlenswert" schnitt der Infinity INF-030 ab, der zwar die besten Verschleißwerte hatte, auf nasser Fahrbahn aber nicht überzeugte.

Fünf "sehr empfehlenswert" gab es in der Dimension 205/55 R16 V: Continental ContiPremiumContact 5, Goodyear OptiGrip, Dunlop SP Sport Fast-Response, Bridgestone Turanza T001 sowie Semperit Speed-Life. "Fünf Kandidaten dieser Dimension mussten aufgrund des höheren Verschleißes um eine Stufe auf 'empfehlenswert' abgewertet werden. Mit dem Yokohama C.drive 2 traf es auch den auf nasser Fahrbahn besten Reifen dieser Dimension", so Eppel.

Test in der Größe 215/65 R16

Bei den Reifen der Größe 215/65 R16 H für Kompakt-SUVs teilten sich Continental CrossContact UHP und Pirelli Scorpion Verde die Spitzenposition. Vier weitere Modelle erhielten ein "empfehlenswert", lediglich der Sava Intensa SUV musste wegen schlechter Nassgriffeigenschaften mit "nicht empfehlenswert" beurteilt werden. "Kompakte SUVs werden häufig als Zugfahrzeuge von Camping- oder Bootsanhängern eingesetzt.

Als Spezial-Kriterium floss in dieser Reifendimension daher auch die Traktion auf nassem Gras in die Wertung mit ein", sagte der Experte.


Fahrzeugsuche

Ein Service von

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Noch nicht bewertet

 

Testberichte

 

Der Pirelli 2013

Der Pirelli-Kalender 2013 | Foto: Pirelli Kalender 2013, Steve McCurry

In Rio de Janeiro entstanden die Fotos für den neuen Pirelli-Kult-Kalender.

Service für Sie

Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

Neue Regelungen kommen.

Was im neuen Jahr zu beachten ist.

Die beste Route zum Ziel.

Was stimmt und was nicht.

 

Gebraucht, aber gut

Dan Race - Fotolia.com

Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

Billig tanken

Foto: AP
 

Newsletter

Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Will Auto haben

www.willhaben.at
 

Newsletter

 

Seitenübersicht

Zum Seitenanfang