Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. April 2014 09:02 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Leere Lastwagen auf Europas Straßen Bis 2018 noch mehr Landesstraßen desolat Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Auto Nächster Artikel Leere Lastwagen auf Europas Straßen Bis 2018 noch mehr Landesstraßen desolat
    Zuletzt aktualisiert: 07.09.2008 um 22:38 Uhr

    Stau-Entlastung erst ab Ostern 2009

    Autofahrerclub zieht Staubilanz. Tauernstrecke wieder vorne; erst zu Ostern kommt Besserung.

    Vor allem auf der Tauernautobahn war heuer oft mit Schneckentempo zu rechnen

    Foto © APAVor allem auf der Tauernautobahn war heuer oft mit Schneckentempo zu rechnen

    Der Sommer und die Ferien sind vorbei, und der Autofahrerclub ÖAMTC zog eine abschließende Bilanz über den Stau. Erneut war heuer wieder vor allem die Tauernautobahn betroffen, besonders am vorigen Wochenende.

    370 Stunden Blockabfertigung. Insgesamt gab es vor dem Tauern- und Katschbergtunnel 370 Stunden Blockabfertigung. Fast jeden Samstag kam es zu Staus, die bis zu 20 Kilometer zurückreichten.

    Urlaubsfahrten mit dem Auto. Trotz der hohen Benzinpreise gab es keine rückläufige Tendenz bei den Urlaubsfahrten mit dem Auto. Weder die deutschen noch die niederländischen Autofahrer ließen sich davon abschrecken: "Viele waren heuer nach Kroatien unterwegs. Ausweichrouten wie über den Radstätter Tauern wurden so gut wie gar nicht angenommen", erzählte Stauberater Herbert Thaler.

    Navigationsgeräte schuld? Schuld daran sind vielleicht sogar die modernen Techniken. Die Navigationsgeräte in den Autos sind so eingestellt, dass sie die kürzeste Route Richtung Süden auswählen. Freilich wissen diese Geräte nicht, dass mit Verkehr zu rechnen ist.

    Höhepunkt war der 2. August. Der Rekordstau betrug 40 Kilometer. "An diesem Reisesamstag war es knapp an der Grenze zum Erträglichen. Ich staune immer wieder, wie geduldig viele Reisende Wartezeiten bis zu vier Stunden hinnehmen", wundert sich Thaler.

    Verbesserungen. Auf der Tauernautobahn, wo knapp 15 Prozent aller Staus dieses Sommers gemessen wurden, wird es erst ab Ostern 2009 Verbesserungen geben. Dann stehen beide Röhren des Katschbergtunnels zur Verfügung, beim Tauerntunnel dauert das noch mehr als zwei Jahre.


    Foto

    Foto © APA

    Stau - nur ruhig Blut bewahrenFoto © APA

    Mehr Mein Auto

    Mehr aus dem Web

      Fahrzeugsuche

      Ein Service von

      Online-Anzeigen-Tool

      Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



      KLEINE.tv

      Porschevergleich auf hohem Niveau

      Heißes Duell: Der Porsche 911 Turbo S im Vergleich mit der 930-er Baurei...Noch nicht bewertet

       

      Service für Sie

      Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

      Neue Regelungen kommen.

      Was im neuen Jahr zu beachten ist.

      Die beste Route zum Ziel.

      Was stimmt und was nicht.

       

      Gebraucht, aber gut

      Dan Race - Fotolia.com

      Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

      Billig tanken

      Foto: AP
       

      Newsletter

      Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

       

      Verkehrsmeldungen

      Foto: ÖAMTC
       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang