Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 14:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Asfinag begann mit Ausbau der S 36 im Murtal GTI-Treffen: Die Ruhe nach dem Sturm Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Auto Nächster Artikel Asfinag begann mit Ausbau der S 36 im Murtal GTI-Treffen: Die Ruhe nach dem Sturm
Zuletzt aktualisiert: 22.02.2013 um 07:42 UhrKommentare

Bund gibt bei Tunnelbau Gas

1,5 Milliarden Euro investiert die staatliche Asfinag bis 2018 in die Straßentunnels, ein Drittel fließt in die Steiermark. Ab Oktober wird die zweite Gleinalmröhre gebaut.

Foto © Hoffmann/Sujetbild

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das sich Asfinag und Verkehrsministerium gesetzt haben: Österreich soll Europameister in der Verkehrssicherheit werden.

Um das zu erreichen, werden bis 2018 1,5 Milliarden Euro in die Tunnelsicherheit investiert. Zur Erinnerung: Als Folge der Brandkatastrophe am 29. Mai 1999 im Tauerntunnel mit zwölf Toten wurde ein Ausbauprogramm gesetzlich verankert, seit 2001 flossen rund vier Milliarden Euro in heimische Straßentunnels.

In den nächsten sechs Jahren werden mit den budgetierten 1,5 Milliarden österreichweit 81 Tunnelanlagen aus- oder neu gebaut und technisch modernisiert. Dazu gehört etwa die von der Joanneum Research entwickelte akustische Überwachung der Röhren, die zwei Jahre lang im Kirchdorftunnel auf der Brucker Schnellstraße getestet wurde.

Beim Neubau wird es aus steirischer Sicht erstmals Mitte Juli interessant. Der Ende 2009 gestartete Bau des zweiten Bosrucktunnels auf der Pyhrnautobahn (A 9) wird dann für den Verkehr freigegeben, die Sanierung der alten Röhre, die seit 1983 in Betrieb ist, beginnt unmittelbar danach. Ab Oktober wird das letzte große steirische Nadelöhr in Angriff genommen und der Bau des zweiten Gleinalmtunnels auf der A 9 gestartet. Das Projekt kostet aus heutiger Sicht 223 Millionen Euro und soll Ende 2017 fertig werden.

Die Sanierung der alten, 1978 eröffneten Gleinalmröhre ist mit 76 Millionen veranschlagt und dauert bis 2019. Erst dann gehört der Gegenverkehr in diesem mit 8,4 Kilometer drittlängsten österreichischen Straßentunnel der Vergangenheit an. Hält der Plan, schafft die Asfinag eine Punktlandung; denn die EU schreibt bis 2019 für alle Straßentunnels mit mehr als täglich 20.000 Fahrzeugen zweite Röhren vor.

Modernisiert werden bis 2018 außerdem die Tunnels Plabutsch, Gratkorn, Selzthal, Wald und Pretallerkogel auf der A 9. Die Sanierung des Niklasdorftunnels auf der Semmering Schnellstraße dauert noch ein Jahr. Von den 1,5 Milliarden fließen somit rund 500 Millionen in die Steiermark.

HANNES GAISCH

Kommentar

HANNES GAISCHDanke, EU! von HANNES GAISCH

Fahrzeugsuche

Ein Service von

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



KLEINE.tv

Mein Auto: Die Stadtmountainbiker

Die Fahrräder von Maximilian Melcher und Martin Meißel gehören eigentlic...Bewertet mit 5 Sternen

 

Testberichte

 

Der Pirelli 2013

Der Pirelli-Kalender 2013 | Foto: Pirelli Kalender 2013, Steve McCurry

In Rio de Janeiro entstanden die Fotos für den neuen Pirelli-Kult-Kalender.

Service für Sie

Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

Neue Regelungen kommen.

Was im neuen Jahr zu beachten ist.

Die beste Route zum Ziel.

Was stimmt und was nicht.

 

Gebraucht, aber gut

Dan Race - Fotolia.com

Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

Billig tanken

Foto: AP
 

Newsletter

Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang