Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 08:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Asfinag beginnt mit Ausbau der S 36 im Murtal GTI-Treffen: Die Ruhe nach dem Sturm Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Auto Nächster Artikel Asfinag beginnt mit Ausbau der S 36 im Murtal GTI-Treffen: Die Ruhe nach dem Sturm
Zuletzt aktualisiert: 19.07.2012 um 10:58 UhrKommentare

Klimaanlagen: Bis zu zehn Prozent mehr Spritverbrauch

Auto-Klimaanlagen sind an heißen Tagen eine wahre Wohltat, allerdings nicht für den Geldbeutel. Denn die Kühlaggregate erhöhen den Treibstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent - vor allem im Stadtverkehr.

Foto © Fotolia, Maroon 3

Aktivierte Klimaanlagen lassen den Treibstoffverbrauch von Autos um fünf bis zehn Prozent steigen. Am höchsten ist der Mehrverbrauch im Stadtverkehr. Darauf wies der ÖAMTC hin, der mit seinen Partnerclubs einen Vergleichstest durchgeführt hat. Überprüft wurden vier Fahrzeuge, ausgestattet mit manuellen, halb- bzw. vollautomatischen Klimaanlagen.

Das größte Einsparungspotenzial bieten vollautomatische Systeme, die das optimale Fahrzeugklima über eine Vielzahl von Sensoren ermitteln. "Faktoren wie Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Sonneneinstrahlung u. a. werden automatisch in die Berechnung von Stärke und Temperatur des Luftstroms einbezogen", erläuterte ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Generell hat sich der Mehrverbrauch durch Klimaanlagen bei modernen Fahrzeugen gegenüber früheren Tests deutlich reduziert.

Auch als Fahrer kann man einen Beitrag zum Senken des Spritverbrauchs: Der Techniker empfiehlt neben der regelmäßigen Wartung - mindestens alle zwei Jahre - das Durchlüften aufgeheizter Autos: "Anstatt einzusteigen, die Klimaanlage bis zum Anschlag aufzudrehen und loszufahren, sollte man vor der Abfahrt die Türen öffnen." Bleibt dafür keine Zeit, sollte man auf den ersten Metern die Klimaanlage bei geöffneten Fenstern und aktivierter Umluft laufen zu lassen. Bei Erreichen der gewünschten Temperatur die Umluft deaktivieren, damit sich die Luftqualität nicht verschlechtert.


Fahrzeugsuche

Ein Service von

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



KLEINE.tv

Mein Auto: Die Stadtmountainbiker

Die Fahrräder von Maximilian Melcher und Martin Meißel gehören eigentlic...Bewertet mit 5 Sternen

 

Testberichte

 

Der Pirelli 2013

Der Pirelli-Kalender 2013 | Foto: Pirelli Kalender 2013, Steve McCurry

In Rio de Janeiro entstanden die Fotos für den neuen Pirelli-Kult-Kalender.

Service für Sie

Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

Neue Regelungen kommen.

Was im neuen Jahr zu beachten ist.

Die beste Route zum Ziel.

Was stimmt und was nicht.

 

Gebraucht, aber gut

Dan Race - Fotolia.com

Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

Billig tanken

Foto: AP
 

Newsletter

Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang